Kann man den Eurojackpot mit einer Spielquittung mehrfach gewinnen?

9 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Wenn du z. B. in drei Feldern dieselben Zahlen angekreuzt hast und dadurch alleine den Jackpot geknackt hast, dann bekommst du, so der Jackpot 90 Millionen enthält, 3 x 30 Millionen, also 90 Millionen und keine 3 x 90 Millionen.

Der Jackpot wird immer auf die Anzahl der Jackpotgewinner aufgeteilt. Haben da 10 Tipper die richtigen Zahlen und den Jackpot geknackt, so bekommt jeder Spieler 9 Millionen, so der Jackpot 90 Millionen enthält.

Zappzappzapp  10.09.2020, 12:39

Die Frage ist drei Jahre alt und schon zehnmal entsprechend beantwortet worden.

Allerdings vermute ich, der FS hat den Sachverhalt bis heute nicht begriffen. Vielleicht hilft Deine späte Antwort ja doch noch ;-))

Die Gewinnsumme ist das, was im ersten Rang ausgespielt wird.

Die Summe wird also auf alle Gewinner aufgeteilt. Die gleichen Tipps mehrfach zu spielen, bringt nur erwas, wenn auch andere die richtigen Tipps haben.

Beispiel:

du alleine hast die richtigen Tipps, diese aber 3 mal. Du erhältst 3 * 90Mio /3 = 90 Mio.

Haben noch zwei weitere die richtigen Tipps, so bekommt jeder richtige Tipp 90 Mio /5 = 18 Mio. Da du 3 mal den richtigen Tipp hast, erhältst du 3 * 18 Mio = 54 Mio.

Natürlich wird nicht mehr ausgespielt, als im Topf ist. Das geht auch klar aus den Spielbedingungen hervor.

Wenn du 3 x die identischen Zahlen tippst und als Einziger der Gewinner bist, so bekommst du den Jackpot in voller Höhe. Das aber nicht 3 x.

Ist die Jackpotsume 90 Millionen, du bist der einzige Gewinner,hast 3 x identische Zahlen getippt, so bekommst du für jedes getippte, richtige Feld, 30 Millionen Euro.

30 Millionen x 3 = 90 Millionen, mehr gibt es nicht.

Haben andere auch diese Zahlen getippt, so wird die Gewinnsumme des Jackpots

auf alle Gewinner anteilmässig aufgeteilt.

Haben z. B. 5 Teilenhmer inclusive dir, den Jackpot geknackt, so würdest du 3 x deinen Anteil bekommen. Die beiden anderen auch jeweils 1 x 18 Millionen. Ergibt 90 Millionen in der Summe.

Du könntest auch ganz viele Scheine so ausfüllen, dass jede mögliche Kombination einmal dabei ist.

Dann gewinnst du auf jeden Fall den ersten Rang (5+2) und achtmal den zweiten (5+1, beim letzten Mal immerhin über 850.000 €) und 28x den dritten (5+0) usw.

Allerdings müsstest du dafür über 95 Millionen Felder ausfüllen. Das könnte man einen Computer erledigen lassen. Du wirst allerdings mehr einsetzen müssen, als du herausbekommst.

Ist ja eigentlich klar, die Leute wollen schließlich Geld verdienen und sind kein Wohltätigkeitsverein. Von den Einnahmen wird ein festgesetzter Prozentsatz als Gewinn ausgeschüttet.

Wikipedia sagt: Die Hälfte der Einnahmen wird an die Teilnehmer der Lotterie ausgeschüttet. Die andere Hälfte fließt – abzüglich der Kosten für die Lottogesellschaften – in die Staatskasse der teilnehmenden Länder mit der Maßgabe, gemeinnützige Projekte zu fördern.

gfntom  17.06.2018, 10:28
Du wirst allerdings mehr einsetzen müssen, als du herausbekommst.

Jein. Bei einem hohen Jackpot und als einziger Gewinner kann sich das durchaus auszahlen, da man ja wie du sagst auch in den nidriegeren Rängen gewinnt, und das kann sich aufgrund der hohen Anzahl rechnen.

Aber natürlich ist das Risiko sehr groß, negativ auszusteigen, wenn man sich den Jackpot teilen muss.

Schachpapa  17.06.2018, 13:31
@gfntom

2 € pro Tipp. Einsatz + Bearbeitungsgebühr ca. 200 Mio. Der Jackpot ist bei 90 Mio gedeckelt. Mit den Rängen 2-12 wird man keine 100 Mio zusammenkriegen.

gfntom  17.06.2018, 14:56
@Schachpapa

Stimmt, mit den Rängen 2-12 bekommt man keine 100 Mio zusammen. Ich habe es gerade mal durchgerechnet: wenn man berücksichtigt, dass man durch die enorm hohe Anzahl an Tipps die Ausschüttungssumme wesentlich erhöht, kann man in den Rängen 2-12 mit 20 - 30 Mio Euro rechnen.

Allerdings gibt es nicht nur 95 Mio verschieden Tipps, wie du das angibst, sondern exakt 139.838.160 - es ist also "noch schlimmer". Die "Bearbeitungsgebühr" ist allerdings im Einsatz schon enthalten, und zwar in jenen 50% die nicht ausgeschüttet werden.

Mein Einwand kam daher, dass ich das Ganze mal exakt für die österreichsische Lotterie durchgerechnet hatte und es dort sehr wohl möglich ist, bei hohem Jackpot mit allen Tipps einen satten Gewinn zu machen - wenn man den Jackpot nicht teilen muss. Diese Erkenntnis hatte ich ungeprüft auf Euromillionen übertragen.

Schachpapa  17.06.2018, 15:42
@gfntom

Der Jackpot ist ja nun schon ein paar Wochen bei 90 Mio. und es wird verstärkt die Werbetrommel gerührt. Am Ende kommt immer der Spruch "Glücksspiel kann süchtig machen. Teilnahme ab 18. Chance auf den Hauptgewinn ca. 1:95 Millionen". Das ist (50 über 5) mal (10 über 2) = 95344200

140 Mio sind die Möglichkeiten beim Lotto "6 aus 49". (49 über 6) mal 10.

Bei der Bearbeitungsgebühr bin ich von 80 Cent pro Schein mit 8 Feldern ausgegangen, bei 95 Mio Feldern also 9,5 Mio Gebühren.

gfntom  17.06.2018, 15:46
@Schachpapa

Wenn man richtigerweise (50 über 5) mal (12 über 2) rechnet, kommt man auch auf die korrekte Anzahl!

Das funktioniert so nicht. Wenn zwei den Jackpot knacken wird der aufgeteilt. Würde quasi bedeuten das sie dir mehrere Beträge überweisen bis zu 90 MIO.

Zudem es ja auch noch klein Gewinner gibt die davor bedient werden.

DerFackler
Fragesteller

Die Frage ist aber, wenn ich alleine den Jackpot knacke, allerdings mit einem Schein direkt 3 x, weil ich 3 Felder richtig habe. Dann müsste ich doch 3 x 90 Millionen erhalten. Welche Logik soll dahinter stehen, wenn ich nur einmal 90 Millionen Euro oder nach deiner Logik ja dann 30 Mln. € erhalte, obwohl ich auf einem Spielschein 3 x 7 Richtige habe?! Das wäre ja wie, als wenn ein Schütze auf der Deutschen Meisterschaft von 400 Ringen genau 40 x die 10 trifft, in der Wertung am Ende aber nur 200 Ringe zuerkannt bekommt, während alle anderen Schützen Ergebnisse bis maximal 382 Ringe abliefern.

Traveller24  17.06.2018, 10:18
@DerFackler

Weil das hier die Spielregeln sind: Der Jackpot wird zwischen allen richtigen Tipps aufgeteilt. Wenn nur einmal die richtigen Zahlen getippt wurden, kriegt einer 90 Millionen. Wenn drei die richtigen Zahlen getippt haben, dann kriegen drei Leute jeweils 30 Millionen. Wenn Du dreimal die richtigen Zahlen getippt hast, bekommst Du dreimal 30 Mio.

Es gibt nicht 90 Mio für jeden Sieger. Es gibt 90 Mio für alle Sieger zusammen

Zappzappzapp  18.06.2018, 18:46
@DerFackler

Eurojackpot ist aber nun mal nicht die Deutsche Meisterschaft der Schützen.