kann man das "duzen" in der firma ablehnen?

4 Antworten

Man kann sich duzen und trotzdem alle Regeln des gesitteten Miteinanderarbeitens einhalten, und andererseits werden unangebrachte Sprüche von den üblichen Verdächtigen auch dann gebracht, wenn man sich siezt. Deshalb mein Tipp: Sei nicht gleich am ersten Tag „extra“, sondern mach das Duzen mit, und wenn irgendein Spruch kommt, der dir zu weit geht, sagst du genau das, erst dem Täter, ggf. dann dem Ausbilder, ggf. dann der Personalabteilung.

Ich kann von meiner Ausbildungszeit etwas erläutern. Ich sollte am Anfang mein Chef/Ausbilder und einige andere Siezen. Kann es auch nachvollziehen, weil man Azubi ist. Nach der Ausbildung durfte ich alle Duzen. War für mich am Anfang komisch gewesen, habe es auch ehrlicherweise denen gesagt. Die fanden es witzig aber mit der Zeit wo ich jetzt als Festangestellte in meinem Betrieb arbeite, habe ich mich daran gewöhnt.

Ich finde es komisch alle zu Siezen auch wenn man die Jahrelang kann. Man hat eine gewisse Abstand zu denen und ich finde, man kann nie gegenüber solche Menschen frei reden. Seitdem ich die Duze, kommen die mir alle freundlich und lockerer vor. Finde es seit dem voll gut, dass man offener hier reden kann.

Du bist wahrscheinlich noch relativ jung und steigst auch das erste mal in das Berufsleben. Wenn es dir nicht gefällt dann ist es halt eben so. Ich kenne das nur selten, dass einige Menschen wie du als Azubi jeden Siezen möchtest als Duzen. Wie gesagt, deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zitiere mal eines der ersten Telefonate mit einem Auftraggeber: „Wenn du mich noch einmal siezt kannst du deinem Chef sagen das ich mit dir nicht mehr rede, in der Branche dutzt man sich!“

Wenn unter allen Kollegen das „Du“ üblich ist und man als einziger eine Extrawurst will kommt das, je nach Branche, schlecht bis sehr schlecht an und dran halten wird sich auch keiner, wie du die Leute ansprichst ist deine Sache, dafür gibt es ein paar blöde Sprüche und mehr nicht.

ich befürchte dass man sich dann einfach mehr rausnimmt und hinterher sagt man einfach "ist doch nur spaß, wir sind doch per du" (so als würde das irgendetwas bedeuten) oder so

Kann ich nicht bestätigen. Bei der DB ist man unter den meisten Kollegen auch per du, auch wenn man sich noch nie zuvor getroffen hat. Manche Bezirksleiter bieten auch das du an, aber das ändert nichts an der Hierarchie und das ist allen bewusst. Es funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung