Kann man das als Lucid Dreaming bezeichnen?

3 Antworten

Hallo,

wenn du bewusst warst, dass es ein Traum war, dann war es ein luzider Traum. Wenn du nicht bewusst warst, dann nicht.

Wichtig hierbei ist auch das tatsächlich Bewusstwerden, denn es ist auch möglich zu träumen, dass man weiß man träumt. Diese Form des Traums nennt sich dann präluzider Traum. Charakteristisch für einen präluziden Traum ist, dass man keine eigenen Entscheidungen treffen kann und man sozusagen vom Traumgeschehen fremdgesteuert wird.

Die Wahrnehmung in Träumen spielt dabei keine Rolle, ob ein Traum ein Klartraum ist. Man kann auch Trübträume haben, die sich sehr real anfühlen. Es kann mehrere Faktoren geben, warum sich ein Traum realer anfühlt als andere. Zum einen spielt die Schlafphase eine wichtige Rolle: Träume in der Tiefschlafphase sind weniger real und man erinnert sich auch weniger an sie. In der REM Phase hingegen sind sie realer. Auch Gefühle können eine Rolle dabei spielen, da starke Emotionen den Traum realer wirken lassen können.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ja, das könnte man als Lucid Dreaming bezeichnen! Lucid Dreaming ist, wenn du dir bewusst bist, dass du träumst, während du träumst. Es ermöglicht dir, die Kontrolle über den Traum zu haben und ihn bewusst zu erleben.

labouum
Fragesteller

In manchen fällen bin ich mir aber gar nicht bewusst dass ich Träume sondern es kommt mir wirklich echt vor und ich weiß erst wenn ich aufwache dass es ein Traum war, zählt das dann auch?

Baki51  10.11.2023, 23:39
@labouum

Wenn du im Traum nicht bewusst bist, dass du träumst, sondern es dir wirklich echt vorkommt, wird dies als nicht-luzider Traum bezeichnet. Erst wenn du aufwachst, wird dir bewusst, dass es nur ein Traum war.

Man kann alles als alles bezeichnen.

Für jegliche menschliche Regung gibt es heute Begrifflichkeiten.

labouum
Fragesteller

Das war nicht meine Frage aber gut