Kann man da Unterschiede finden?

2 Antworten

Unterschiede gibt es natürlich, aber auch viele Berührungspunkte. Ein Biochemiker und ein Molekularbiologe können unter Umständen auch sehr ähnliche Methoden nutzen, während zwei Molekularbiologen völlig unterschiedliche Arbeit leisten.

Die Mikrobiologie ist von den genannten das einzige Fachgebiet, das auf eine bestimmte Organismengruppe begrenzt ist, eben Mikroorganismen.

Biochemie und Molekularbiologie befassen sich mit etwas unterschiedlichen Ebenen von biologischen Systemen. Biochemiker untersuchen typischerweise Reaktionsmechanismen und Feinstrukturen von Biomolekülen, während Molekularbiologen vor allem an Interaktionen und Wirkungsketten von Biomolekülen interessiert sind.

Molekulargenetik kann man als Teilgebiet der Molekularbiologie sehen, das sich auf die DNA und ihre Interaktionen fokussiert. Es gibt auch Gebiete der Genetik, für die die molekulare Ebene erstmal keine Rolle spielt, wie die Formale Genetik und die Populationsgenetik. Dort werden wiederum oft trotzdem ähnliche Standardmethoden verwendet wie in einem molekularbiologischen Labor.

Die Felder der Biologie kann man sich auch in einem Koordinatensystem vorstellen, in dem eine Achse für die verschiedenen Organismengruppen steht und die andere für die Organisationsebenen vom Molekül bis zum Ökosystem. Als dritte Achse kommt dann der evolutionäre Aspekt dazu, unter dem sich jedes Feld betrachten lässt.

Drini141
Fragesteller

Existiert denn das biologische Gebiet der Evolutionsökologie? Das wäre ein interessantes Gebiet.Es gibt einen Studiengang der "Ökologie, Evolutionsökologie und Biodiversität".Das klingt sehr verlockend.

DiegoderAeltere  23.05.2020, 09:51
@Drini141

Ja, Evolutionsbiologie und Ökologie sind sowieso benachbarte Fächer, die nicht ohne einander auskommen. Die Evolutionsökologie ist ein Fach an der Schnittstelle, in dem es z.B. um die genetische Basis von Anpassungen, die Evolution von Artengemeinschaften und Phylogeographie (also den Einfluss von geographischen und klimatischen Gegebenheiten auf die genetische Struktur einer Population oder Art) geht.

Die meisten Masterstudiengänge der Biologie, die Evolution, Ökologie, Biodiversität oder Naturschutz im Titel tragen, sind ziemlich äquivalent. Aufschlussreicher als der Name des Studiengangs sind die Spezialisierungen der Professorinnen und Professoren, die im Wesentlichen den Inhalt der Lehre bestimmen.

Drini141
Fragesteller

Hallo,wissen Sie ob es die Verhaltensbiologie (Verhaltensgenetik,Verhaltensökologie und Evolution des Verhaltens) als Teilbereich/Unterbereich der Biologie gibt? Einige auf Gutefrage.de behaupten nein.Ich hatte dieses Thema aber im Biounterricht gehabt, hinsichtlich der Ökologie und Evolutionsbiologie.

DiegoderAeltere  24.05.2020, 10:44
@Drini141

Erstens brauchst du mich nicht siezen. Und zweitens gibt es natürlich die Verhaltensbiologie als eigenständiges Fach. Die meisten Verhaltensbiologen haben einen Hintergrund in Tierphysiologie oder Neurobiologie, manche in Ökologie oder Evolutionsbiologie.

Sicher