Kann man benutzte Joghurtbecher auch in der Spülmaschine reinigen, bevor man sie in den gelben Sack wirft?

12 Antworten

Wenn du Platz in der Spülmaschine hast ja, die extra dafür in Betrieb nehmen wäre aber Verschwendung. ich spüle sie nur kurz mit kaltem oder warmen Wasser aus.

Das kannst du machen.

Wenn du allerdings in einem Mehrpersonenhaushalt lebst und da sowieso der Mülle alle paar Tage herausgebracht werden muss, weil er voll ist, dann lohnt es sich nicht.

Wenn du alleine wohnst, hast du meistens sowieso noch Platz in der Spülmaschine und bevor das Geschirr in der Spülmaschine schimmel ansetzt, weil sie nicht voll wird oder der Joghurtbecher im gelben Sack anfängt zu schimmeln, könntest du den Joghurtbecher besser in die Spülmaschine packen.
Schimmelndes Essen riecht weder besonders gut, noch kann die Inhalation von Keimen, Sporen und Sonstiges nicht besonders gesund sein.

Wenn du in der Situation steckst, in der die Spülmaschine immer ohne Joghurtbecher gut voll wird, aber der gelbe Sack länger braucht, um voll zu werden, kannst du den Joghurtbecher auch kurz unter fließend Wasser halten und dann in den gelben Sack packen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Können tut man das schon. Ist jedoch nur unnötige Energie und Wasser Verschwendung.

Der Müll wird für die Wiederverwertung auf dem Müllentsorgungshof gereinigt und ein Teil des Abfalls wird für die Energiegewinnung sowieso verbrannt

Ja, ich pack sie immer mit dem restl.Geschirr in die Maschine.

Hallo,

natürlich können sie das machen, sofern Sie kein 95 °C Programm verwenden.

Allerdings, kurz unterm Hahn gereinigt sollte doch effektiver und schneller sein.

Die Becher könnten in der Spülmaschine auf "Wanderschaft" gehen, wenn der Wasserstrahl darauf trifft und evtl. dreht sich dann der Kranz nicht mehr.

Gruss Rodium