Kann man Perlmuttbesteck in der Spülmaschine reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache das lieber nicht! Die Chemikalien für die Spülmaschine könnten sicher zu aggressiv für das schöne Perlmutt sein!

Birgitmarion  26.06.2017, 17:49

Oh, danke, ariane67, für den netten Stern!

Der Spülmaschinenreiniger ist wie Schmirgelpapier durch die ständig rotierende Bewegung im Geschirrspüler. Am besten kannst Du das sehen, wenn Du hin und wieder durchsichtige Plastikteile mit im Geschirrspüler hattest (z.Bsp. transparente Butterdosen). Nach ein paar Reinigungsvorgängen in der Spülmaschine sind diese Teile dann blind geworden, d.h. nicht mehr durchsichtig. Gute Teile, die ja zumeist auch recht teuer waren, würde ich daher niemals im Geschirrspüler reinigen, wenn man lange Freude daran haben möchte.

Ich würde es nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau