2

Bürstenkopf / Zahnbürste in der Spülmaschine reinigen?

Frage von circoloco circoloco

Mir hat eben jemand erzählt, dass er seine Zahnbürste regelmäßig in der Spülmaschine mitwäscht, zwecks Desinfektion. Macht man das wirklich? Wenn ja, kann man das auch mit dem Bürstenkopf einer Philips Ultaschall-Zahnbürste machen?

Und vor allem: bringt's das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Jaaa, alles ist möglich. Pack bitte noch Deine Haarbürsten und die Klobürste dazu.

Kommentar von Thea11 Thea11Thea11

Klobürste, gute Idee

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Leute! Würg!

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Kommt auch dazu. :-))

• 1
    Antwort von Memmenie Memmenie

ich würde einfach mal den kopf erneuern!Pfui deivel, so geizig kann doch keiner sein.

Kommentar von circoloco circolococircoloco

Naja, also ein Bürstenkopf kostet 16 Euro, den tausch ich sicher nicht alle 2 Wochen

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

dann kannst du den auch unter fliesendem heissen wasser durchspülen

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

immer rein damit...

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

nee, lass mal, das ist eklig

• 0
    Antwort von YouNiXX YouNiXX

Grundsätzlich kann man alle Bürsten in den Geschirrspüler geben. Gibt man in den Vorspülgang - und nur in diesen - 100 ml DanKlorix, werden nicht nur Bakterien getötet, sonder vergilbtes wird wieder weiß. Bei den Zahnbürsten bin ich skeptisch, weil ich nicht sagen kann, ob die Borstenenden verändert werden. - Eine Zahnbürste, die nach Gebrauch gründlich gespült wird, sollte sowieso regelmäßig getauscht werden.

• 0
    Antwort von kwitschi7 kwitschi7

Hallo. Also ganz ehrlich - ich habe auch vor Kurzem die Bürstenköpfe unserer elektrischen Zahnbürsten in den Spüler gesteckt. Das wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Der meinte, dass ich da drin ja auch mein Geschirr von dem ich esse sauber bekomme und wo denn da nun meine Bedenken bei einer Zahnbürste her kommen...... Also hab ich die Dinger bei 60° in den Besteckkorb und die waren blitz blank hinter her. Bei einer normalen Zahnbürste wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen. Aber die Elektroteile sind echt nicht gerade billig. Ich fands O.K. und hab ja nicht vor das als ewige Lebensverlängerungsmethode unserer Zahnbürsten zu praktizieren.

• 0
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Wenn ich mir die vielen unqualifizierten Anworten durchlese, kann man nur noch den Kopf schütteln! Die meisten scheinen keine Ahnung zu haben, wie ein Geschirrspüler funktioniert. z.B. nach dem Reinigungsprogramm und 3Spülgängen mit 60 grad Wasser in dem ja auch Besteck Messer und Gabeln sind, wird alles hygienisch sauber ohne Seifenreste. Vom Prinzip ist gegen solche Reinigung nichts einzuwenden. Selbst in Krankenhäusern gibt es Maschinen, in denen viele Dinge so gereinigt werden.

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

ne - leg ihn über Nacht in Kukident Haftreiniger oder in Alkohol - das wirkt genauso, wenn nicht besser........

• 0
    Antwort von Penibly Penibly

Es gibt eine neue (elektr.) Zahnbürsten-Generation, die kommt zusammen mit einem Ultraschall-Reinigungerät für die Bürste(n) - und bald ist ja Weihnachten... Ich find das Teil richtig gut.

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

So dreckig darf weder der Bürstenkopf, noch die Zahnbürste als solche garnicht werden. Meine Bürstenköpfe werden regelmäßig gewechselt, dann kommt die Idee es in die Spülmaschine zu stecken, garnicht erst auf!!! Natürlich wird der Kopf dazwischen regelmäßig gereinigt, von Hand!!!

• 0
    Antwort von LillyLena LillyLena

glaub das bringt gar nichts nur spühlmittel an den zähnen und in den haaren...würd einfach öfter bürsten und zahnbürsten wechseln

• 0
    Antwort von CHIPU CHIPU

Ist ja ekelig. man sollte die Zahnbürste wegschmeißen und sich eine neu kaufen...igitt

Kommentar von circoloco circolococircoloco

Sorry, aber Ihr checkts ja wirklich nicht. Die Frage drehte sich nicht um gute Alternativen zur Reinigung eines Bürstenkopfes, sondern darum, OB ES GEHT. Dass ich in der Lage bin, mir den Erwerb eines neuen Bürstenkopfes vorzustellen, sollte an der wohlformulierten Frage ablesbar gewesen sein. Gilt offenbar nicht für jeden.

• 0
    Antwort von rabutz1991 rabutz1991

die riecht nachher nach seife! igitt!!

• 0
    Antwort von wilde13 wilde13

igitt!!

• 0
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Sicher nicht. Es geht ja nicht nur um die Reinigung, sondern auch darum, dass die Borsten mit der Zeit ausleiern und durch festere ersetzt werden müssen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spülmaschine gut reinigt. Da wäre eine Desinfektion in kochendem Wasser besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.