Plastikmüll für den gelben Sack spülen?

14 Antworten

Wozu sollte das gut sein? "SWR" schreibt dazu:

"Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe Wasser sparen im Haushalt 250 Liter Wasser verbraucht jeder Haushalt täglich. Viele davon sind unnötig. Oft gehen uns einige Liter durch Unachtsamkeit durch die Lappen. Allein ein tropfender Wasserhahn verbraucht ca. 800 Liter im Jahr, wenn der Hahn alle 2 Sekunden tropft. Es lohnt also, sich darum zu kümmern. Und mit ein paar einfachen Tricks sparen Sie so manchen Liter Wasser.

Wasser läuft aus einem Hahn

Geschirrspüler und Waschmaschine

Im Haushalt erleichtern uns Geschirrspüler und Waschmaschine seit Jahren die Arbeit; - und sparen uns Wasser. Die erste Regel ist, beide Maschinen immer nur anstellen, wenn sie voll ausgelastet sind. Auch das Vorspülen per Hand können Sie sich sparen. Die Maschine schafft das schon.

Recycling-Abfälle

Plastikabfälle, die in den gelben Sack kommen, wie Joghurtbecher, müssen nicht extra sauber gemacht werden. Die werden vorm Recyceln sowieso noch mal gereinigt".

nein! das ist nicht nötig: einfaches auskratzen mit dem löffel reicht völlig aus. die becher werden übrigens auch NICHT per hand aussortiert (wie hier einer schreibt), sondern das geht maschinell. vor der aufarbeitung wird der kunststoff geschreddert und dann maschinell gespült. im haushalt extra den wasserhahn aufzudrehen ist überflüssig, wenn du aber gerade zufällig noch wasser im spülbecken hast, spricht natürlich auch nichts dagegen mal so einen becher durchs wasser zu ziehen.

auf keinen fall!!!! wenn du der umwelt was gutes tuen willst, dann smeiß sie dreckig weg! das mit der energie die für das hochpumpen des wassers benötigt wird könnte man 20 neue jogurtbecher herstellen!

Mach ich nie. Unsere werden auch 14tägig abgeholt und da wir ein eigenes Grundstück haben, stehen die Säcke draußen. Im Sommer allerdings im Keller. Ich würde mich bedanken für die Wasserrechnung.

Als es mit dem Trennen von Plastikmüll und Hausmüll losging, da sollte man die Plastiktöpfe spülen. Hab ich nie gemacht, hat sich nie jemand beschwert. Jetzt gibt es Sortieranlagen mit Waschvorrichtung. Ich hab die nie gespült und werde es auch in Zukunft nicht machen. LG TawaGirl