Findet ihr es sinnvoll, benutzte Joghurtbecher in der Spülmaschine zu spülen aus hygienischen Gründen?

7 Antworten

Hallo DerMasterChief,

jetzt habe ich mir das ganze "Hickhack" durchgelesen und muss sagen, dass der Vorschlag von @Hefti15 am vernünftigsten erscheint, jedoch immer unter der Voraussetzung, dass Du den/die Becher in eine bereits volle Maschine mit dazu legst!

Nachdem Du sie sowieso nicht weiter verwendest, dürfte es auch egal sein, wie sie anschließend aussehen, denn es kann leicht sein, dass sie deformiert werden!

Nur einen oder zwei Becher extra in der Maschine zu reinigen ist Unsinn, da spülst Du sie besser mit einer Bürste und etwas warmen Wasser unter dem Hahn!

Du musst natürlich selbst für Dich entscheiden, ob Du die Becher jedes mal so lange bei Dir irgendwo liegen lassen willst, bist die Maschine wieder läuft, oder sie doch von Hand reinigst!

Theoretisch, würde es bereits genügen, wenn Du sie mit etwas Küchenkrepp auswischst!

Bei uns zählt es zu Umverpackung mit dem grünem Punkt und wandert in den gelben Sack, oder die gelbe Tonne die im Freien stehen!

MfG

Norina

Wenn du Joghurtbecher unbedingt abwaschen willst (Grund ist ja mal egal), dann ist eine Spülmaschine immer der "Handwäsche" vorzuziehen.

Weil in Bezug auf den Wasser bzw. Energieverbrauch sind die heutigen Spülmaschinen jeder Handwäsche weit überlegen.

Wonnepoppen  12.09.2016, 14:35

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß eine Spülmaschine weniger Wasser verbraucht, als wenn ich den Becher kurz unter warmen Wasser mit etwas Spülmittel auswasche?

Hefti15  12.09.2016, 14:38
@Wonnepoppen

Selbstredend geht es nicht darum, in eine leere Spülmaschine eine einzigen Joghurtbecher zu stellen und dies dann mit dem Abspülen per Hand zu vergleichen. So naiv kann ja keiner sein.

Es geht darum, ob man nun einzelne Joghurtbecher per Hand abspült oder in eine Spülmaschine steckt und wenn diese voll ist, anschaltet. Weil dann ist die Spülmaschine (anteilig) immer effektiver als eine Wäschen per Hand.

Norina1603  12.09.2016, 16:20
@Hefti15

So gesehen, den Becher in die "volle" Maschine dazu zustellen, hast Du Recht!

Es ist sogar "umsonst", denn die Maschine würde auch ohne dem Becher laufen ;-)

Hier mal ein paar Fakten, damit es klar wird:

"Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen".

Wenn man also einen Joghurtbecher ausspülen möchte (der Grund ist ja mal irrelevant), dann sollte man ihn lieber in die Spülmaschine stecken und nicht per Hand abwaschen. So wie einzelne Gläser, Tassen... auch.

Und damit kein Missverständnis aufkommt: Selbstredend geht es nicht darum, in eine leere Spülmaschine einen einzelnen Joghurtbecher reinzustellen und die dann an zumachen.

Norina1603  12.09.2016, 16:18

So gesehen, den Becher in die "volle" Maschine dazu zustellen, hast Du Recht!

Es reicht, sie mit warmem Wasser auszuspülen und zu "entfetten"

Hefti15  12.09.2016, 14:35

Nochmals, wem der Naturschutz wichtig ist, der wird immer die Spülmaschine vorziehen. "Mit warmen Wasser ausspülen" ist ineffektiv, da ist die Spülmaschine überlegen!

Novos  12.09.2016, 15:00
@Hefti15

Das halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"

Hefti15  12.09.2016, 15:15
@Novos

Darum geht es überhaupt nicht. Du hast einen Vorschlag gemacht, der eben schlecht ist. Sowohl finanziell als auch unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes macht er keinen Sinn.

Selbstverständlich ist die "Auswirkung" minimal. Und es bleibt jeden überlassen, ob er sich für die "intelligente" Möglichkeit entscheidet oder die andere wählt.

Nur kannst du mir doch keine Vorwurf machen, wenn ich auf die Nachteile deines Vorschlages hinweise.

Dein Hinweis mit dem "Kanonen auf Spatzen" ergibt in diesem Zusammenhang ja auch keine Sinn. Kennst du die Bedeutung dieser Redewendung?

Wie gesagt, ich würde mir da überlegen, was ist sinnvoller. Und wenn ich keinen Vorteil (dein Vorschlag) habe, dann sehe ich nicht, warum man so verfahren sollte. Ich entscheide mich dann für die einfacherer, schnellere, billigere und die naturschonendere Vorgehensweise.

Du machst es anders? Ist ja deine Entscheidung. Aber kritisiere mich doch nicht, wenn ich eine sinnvollere Lösung habe.

Meiner Meinung nach kommt es drauf an was du danach mit den Bechern machst, wenn du sie aber nur wegschmeißt finde ich es unnötig.