Von Hand spülen, wenn Spülmaschine läuft und fast fertig ist?

7 Antworten

Hallo Nicki287,

Ok, aber ich muss sowieso von Hand spülen, weil ich keinen Platz für Töpfe und Schüsseln habe, da ich nur eine 45er Spülmaschine habe, das aber für 4 Personen

Da ist wohl einiges schief gelaufen, denn für 4 Personen ist die Maschine zu klein, ansonsten

Vorgestern lief meine Spülmaschine und hatte noch 35 Minuten bis zum Ende, als wir mit Mittagessen fertig waren.

das nächste mal warten, bis alles Geschirr zusammen in die Maschine kommt, bzw. nach den 35 Minuten das restliche Geschirr einräumen, denn bei 4 Personen läuft sie sowieso jeden Tag, oder zwischendurch einen größeren Topf mit der Hand spülen! Wenn es Dich aber so sehr stört, dann muss eben das restliche Geschirr von Hand gespült werden!

Ich würde die Zeit abwarten und dann die Maschine wieder befüllen, dann kannst Du auch die Küche komplett in Ordnung bringen!

Nicki287
Fragesteller

Die Spülmaschine hat meine Schwiegermutter ausgesucht, weil sie es nicht schön findet, wenn man 45er Schränke hat und eine Spülmaschine, die 60er Maß hat.

habakuk63  05.05.2023, 09:32
@Nicki287

Herzlichen Glückwunsch zur Schwiegermutter, ich würde die 45er Maschine entsorgen und eine 60er einbauen lassen, es ist eure Küche, da entscheidet doch kein anderer, was reinkommt!

Norina1603  05.05.2023, 09:34
@Nicki287

Dann hole sie zum Spülen, sie hat es schließlich "verbockt"😉😂 ansonsten besser organisieren und evtl. zwischendurch schon das was viel Platz wegnimmt von Hand spülen🤔

Ok, man darf ja auch nicht alles in die Spülmaschine stecken.

Das ist übrigens ein Irrtum, alles kann in die Maschine, außer empfindliche, nicht geeignete Gläser und Geschirr mit Goldrand!

habakuk63  05.05.2023, 09:37
@Norina1603

Scharfe Messer sollten auch nicht in den Geschirrspüler, weil sie fast sofort stumpf werden.

Norina1603  05.05.2023, 09:39
@habakuk63

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, denn meine Küchenmesser werden alle von Hand gespült!

Nicki287
Fragesteller
@habakuk63

Das passt ja dann nicht, weil ja alle Schränke 45er sind.

habakuk63  05.05.2023, 13:24
@Nicki287

Wenn Umbau keine Option ist, dann solltet ihr bei der nächsten Küche die Schwiegermutter nicht einbinden.

so mache ich das auch - ich wasche Kleinzeug, Tupper oder Siebe oft auch einfach mal zwischendurch in der Spüle von Hand

Nicki287
Fragesteller

Ok, man darf ja auch nicht alles in die Spülmaschine stecken.

Zeug auf die Spüle und wenn die Spülmaschiene ausgeräumt wird, kann ich das dreckige Geschirr gleich einräumen.

Nicki287
Fragesteller

Ok, aber dann kannst du die Küche nicht komplett sauber machen, oder?

Es kann bzw. sollte ja eh nie alles in die Spülmaschine, z. B. Dinge aus Holz oder sperrige große Töpfe.

Von daher fällt eh alle 1-2 Tage ein Abwasch von Hand an.

Ist die Spülmaschine dann gerade voll und steht gerade Geschirr herum, was sonst auch hätte in die Maschine kommen können, wird das eben mit von Hand abgewaschen.

Ansonsten steht das spülmaschinengeeignete Geschirr eben rum, bis die Maschine wieder frei ist.

Extra einen Abwasch von Hand starten, nur weil die Maschine gerade voll ist, gibt es bei uns in der Regel aber nicht.

Oben drauf stellen und warten bis die Maschine fertig ist. Ausräumen und neu beladen. Es ist ganz selten das ich mal was von Hand wasche.

Nicki287
Fragesteller

Ich spüle viel zusätzlich mit Hand, weil ich halt durch die Größe der Spülmaschine nicht alles reingekommen.

OrangeLila  05.05.2023, 17:36
@Nicki287

Ich hasse Spülen von Hand. Ich würde soviel reinmachen wie es geht, anmachen, ausräumen und wieder alles reinpacken.

Nicki287
Fragesteller
@OrangeLila

Ich bekomme keine Töpfe jnd Schüsseln rein, weil sie zu klein ist

OrangeLila  05.05.2023, 17:40
@Nicki287

? wie klein ist die denn? Naja, wenn’s nicht passt, dann musst du mit Hand spülen.

Nicki287
Fragesteller
@OrangeLila

Statt eine 60er habe ich eine 45er, ausgesucht von Schwiegermutter