Kann man beim Paartanz besser andere Leute kennenlernen?

7 Antworten

Es ist eine Möglichkeit - klar. Es ist keine Garantie. Wenn Du mit dem Vorsatz dorthin gehst, jemanden kennen lernen zu müssen, wird es mit Sicherheit nichts. Man bekommt den Partner nicht dann, wenn man sich ihn wünscht. Man kann jedoch immer und überall Leute kennen lernen, wo Leute sind - ja.

Ja klar, also theoretisch redet man zwangsläufig mal, aber auch nicht immer mit jeder Person, aber es ist natürlich einfacher denke ich als in nem Standard Sportverein, weil man da ja schon aktiver auf wen zu gehen muss.

Und Jungs werden beim Tanzen immer gesucht. Wenn du gut führen kannst irgendwann, wärs auch nicht schlecht, weil dann wollen tendenziell mehr Leute mit dir tanzen.

Als Gasttänzer in unteren Kursen auszuhelfen ist auch smart, weil erstens lernst du mehr Leute kennen und zweitens bekommst du mehr Übung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girlyboy
Fragesteller

Danke für diese schöne Antwort.

Mir ist auch bewusst, dass Männer in der Unterzahl sind bei Tanzkursen.

Grundsätzlich ist Tanzen ein ganz tolles Hobby! Solltest du also unbedingt beginnen, vorausgesetzt dir machen die Bewegungen, der Takt und natürlich die Musik Spass. Sonst brauchst du nicht hingehen, allein zum Leute kennenlernen schon gar nicht.

Es wird im Tanzkurs eine Weile dauern, bis man so viel kann, dass man sich mal in einer Gruppe zu einer Veranstaltung begibt. Schätze mal 10 bis 15 Lektionen sind dazu nötig, bis man den Mut aufbringt dazu. Geht bei dir vielleicht schneller. Dann sollte man sich aber nicht auf eine (weibliche) Person konzentrieren, sondern sich als Gruppe verabreden. Dann geht man auch nicht in eine Disco - das ist bloss Fleischmarkt zu Musik, zu der man nur solo tanzen kann - sondern in ein Dancing, also ein Tanzlokal. Dort spielt die Musik! Dazu kannst du den Tanzlehrer fragen, ob er euch gute Lokale empfehlen kann. Und vorher recherchieren, welche Musik gespielt wird. Mit Discofox und Foxtrot bist du schon mal gut bedient, wenn allgemein Tanzmusik gespielt wird. An eine Tango-Veranstaltung (sog. (Milonga) würde ich auf keinen Fall gehen, um selber zu Tanzen. Diese Veranstaltungen werden von absoluten Könnern besucht. Zum Reinschnuppern und mal das Tango-Feeling in Reinkultur zu geniessen, ist es aber super. Man kann gewiss mit dem Veranstalter sprechen, ob man den vollen Eintritt bezahlen muss, wenn man als Anfänger bloss mal Schnuppern möchte. Meist sind die sehr zuvorkommend, wenn Neulinge sich für Tango interessieren.

An der Veranstaltung selber ist es dann deinem Mut überlassen, wen du wie oft zum Tanz aufforderst. Und wie gesagt: Nicht auf eine Person konzentrieren, sondern durchwechseln! (Anm. am Rand: Das aber nur, wenn nicht offensichtlich ist, dass zwei Personen als Paar aufgekreuzt sind. Dann fragt man gefälligst zuerst den Herrn, ob man "seine" Dame zum Tanz auffordern darf!)

Viel Spass und alles Gute!

PS: Mir fällt auf, dass aktuell häufig Frage zu Fox und Tango gestellt werden von Personen, die neu sind und über lange Zeit bloss Fragen stellen, ob sie einen Kurs besuchen sollen oder nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Benutzeridentifikationen keine sog. "Sockenpuppen", also Fake Accounts derselben Person sind. Denn die Fragen werden ernsthaft beantwortet und die Antworter haben Respekt verdient, wenn sie sich Zeit nehmen, seriös zu schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Aber sicher kannst du beim Paartanz neue Leute kennenlernen. Gerade dort in der Tanzschule kannst du gut Kontakte knüpfen und auch neue Freunde finden. Beim Tanzen kommt ihr Euch ja sowieso näher. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Tanzkurs hat man oft denselben Partner, man wechselt sich aber auch mal ab und dann

kann es sich auch ergeben, dass man dort jemand kennenlernt, wo es funkt.

Aber kennenlernen kannst du überall andere Leute, aber einen Tanzkurs sollte man belegen, wenn man tanzen lernen will, umso mehr Chancven kann man haben, enn man dann auch mal alleine weggeht und Damen zum Tanz auffordert.