Hab ich ein recht meine Halbbrüder kennenzulernen?

5 Antworten

Es geht nicht nur um dein Recht, sondern auch um das Recht deiner Halbgeschwister. Diese Rechte werden durch deren Eltern vertreten. Sie haben das Umgangsrecht, bestimmen also, wen ihre Kinder kennenlernen, mit wem sie Kontakt haben dürfen und mit wem nicht. Wenn deine Halbbrüder 18 sind, dürfen sie selbst entscheiden, ob sie dich kennenlernen wollen.

Nein, ein Recht Deine Halbgeschwister kennenzulernen hast Du nicht. Kurze Erklärung:

§ 1685 BGB, Absatz 1 besagt zwar folgendes:

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

Zu beweisen, dass es dem Wohl Deiner Halbgeschwister dient, wenn Du mit ihnen Kontakt hast, wird allerdings kaum funktionieren - insbesondere, da das Verhältnis zu Deinem Vater ja auch eher schwierig ist.

Du solltest Deine Halbbrüder selbst entscheiden lassen, ob sie Dich kennenlernen wollen.

Erzwingen kannst Du nichts.

Wie alt seid Ihr denn ?

Ousama311
Fragesteller

Einer ist 8 und der andere 7

oppenriederhaus  12.06.2015, 10:19
@Ousama311

dann warte mal ab.... irgendwann wollen sie wissen, wer ihr Halbbruder ist.

Spätestens im Erbfall !

Wäre natürlich schöner, wenn der Vater den Umgang befürworten und fördern würde.

Ab dem Zeitpunkt der Volljährigkeit.