Was haltet ihr so von dem Bauchtanz?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ne 52%
Ja 48%

7 Antworten

Ich hatte zwei Männer als Mitschüler in den Kursen, in denen ich war, also von daher versichere ich dir, dass du nicht der erste Mann bist ;) Allerdings, wenn es eh keine Angebote in deiner Nähe gibt, erübrigt sich die Überlegung ja leider schon. Bei Bauchtanz ist es halt leider auch so, dass es da viele Angebote gibt von Leuten, die eben keine professionellen Tänzer sind, sondern selbst auch nur ein bisschen „herumwackeln“ und von denen „gelernt“ ist Bauchtanz leider gar nicht gesund und außerdem auch ziemlich klischeebehaftet. Ich musste auch mehrere Angebote von Tanzschulen über Volkshochschulen bis zu privaten Lehrern ausprobieren, bis ich eine gute Lehrerin gefunden hatte.

Eucartoonfan
Fragesteller

Danke für den Tipp ;)

Ja

Ich glaube, Bauchtanz ist tatsächlich noch vor Ballett der Tanz mit den wenigsten Männern, beide aufgrund des Klischees "Das ist doch was für Mädchen". Während sich im Ballett aber noch einige Männer einfinden (man denke auch nur an die epische Werbung der Biermarke Isenbeck, die vor vielen Jahren mal viral ging) und auch auf der Bühne einen festen Platz haben, sieht man bei Bauchtanzaufführungen eigentlich immer nur Frauen.

Trotzdem: Es gibt auch Bauchtanz für Männer bzw. Choreografien für gemischte Gruppen. Abwegig ist es also nicht.

Jetzt kenne ich mich mit Bauchtanz nicht aus, ist auch nicht meins (aber jeder soll ja machen, was ihm Spaß macht). Männer haben in vielen Tänzen andere Rollen, in Paartänzen führen sie, im Ballett sind sie der kraftvolle Part, während die Frau für die Eleganz zuständig ist, ... Ich weiß jetzt nicht, ob das im Bauchtanz auch so ist und ob eine durchschnittliche Trainerin mit dir erst mal total überfordert ist und erst mal guckt, wie ein Auto (nur nicht so schnell), wenn du im Kurs auftauchst. Aber wenn du damit fein bist, die weibliche Choreografie mitzutanzen, okay.

Spannend könnte werden, dass die Frauen evtl. unter sich bleiben wollen oder die Tanzschule nur eine Umkleide hat, weil man auf Männer gar nicht vorbereitet ist. Aber mehr als mal ein paar Tanzschulen mit dem Angebot durchzufragen, kannst du nicht tun. Halt nach Dingen wie "geht das überhaupt" oder "Dresscode" (klar, bauchfrei für Bauchtanz, aber sicher nicht in paliettenbesetzten knappen Röckchen und Bustier)... Und wenn es heißt "klar" - geh hin. Wir sind eine freie Gesellschaft.

Und gesund ist es obendrein, durch die koordinierte Bewegung wird die Rumpfmuskulatur ungemein gestärkt.

Ne

Da du ein Typ bist hat sich das eh erledigt bei Männern kann es einfach nicht gut aussehen

Eucartoonfan
Fragesteller

Naja, heißt ja nicht das es kein Typ es machen kann.

Ja

ich meine gut du bist dann bestimmt der einzigste so ^^ es machen halt wenige männer ist aber halt cool ^^

Ne

Das passt nicht

Eucartoonfan
Fragesteller

Kannste auch bei Ballet sagen. Die Männer, besonders in Russland gehen auch Ballett Tanzen, obwohl man auch denkt, dass das nur Frauen tuen.