Kann man bei einer Histaminintoleranz Eier essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eier an sich enthalten kein Histamin, daher sollten sie für die meisten Menschen mit Histaminintoleranz in der Regel gut verträglich sein. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:

  1. Frische ist entscheidend: Je frischer die Eier, desto geringer ist das Risiko einer Histaminbildung. Daher solltest du sicherstellen, dass die Eier frisch sind und gut gekühlt aufbewahrt werden.
  2. Zubereitung: Die Art und Weise, wie die Eier zubereitet sind, kann ebenfalls einen Einfluss haben. Braten oder Kochen von Eiern kann eine bessere Option sein als das Backen, da beim Backen von Eiern die Hitze länger wirkt und dadurch möglicherweise mehr Histamin freigesetzt wird.
  3. Kreuzkontamination: Achte darauf, dass keine histaminreichen Lebensmittel zusammen mit Eiern zubereitet werden, um Kreuzkontamination zu vermeiden.
openyourmind31
Fragesteller

Vielen lieben Dank !!