Kann man bei einem Macbook zwischen Windows und ios wechseln?

5 Antworten

Ein klassisches Beispiel wäre eine Virtuelle Maschine von Oracle. Mit dieser kannst du X-beliebige Betriebssysteme parallel und gleichzeitig laufen lassen, sofern es deine Computerressourcen zulassen.

Wenn du z.B. Windows hauptsächlich benutzen willst, aber dennoch OS X auf deinem PC haben willst, kannst du das (wie BackSlash405 geschrieben hat) mit Bootcamp regeln. Dadurch wird deine Festplatte partitioniert und ein weiteres Betriebssystem installiert.

Für genauere Informationen und eine Anleitung wie das genau funktioniert, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und eine private Nahricht schreiben. Ich erkläre es gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem Mac läuft MacOS, nicht iOS

Du kannst dir mit Bootcamp eine Windows Partition installieren, wie das geht, da führt dich der Bootcamp Assistent durch, welcher im MacOS standardmäßig installiert ist. Wenn du dann Windows installiert hast, kannst du beim Starten dann die Alt Taste gedrückt halten.

Dann fragt er dich, welches Medium er Booten soll, Windows oder MacOS.

Beim Starten einer Partition bleibt die andere und die Daten auf ihr komplett unberührt. Egal was du in deinem Windows machst, das MacOS bleibt unberührt davon.

Ein Tipp, überlege am Anfang sehr gut, wieviel Gb du der Windows Partition gibst, das kannst du im Nachhinein nicht mehr ändern. Mindestens 100 GB solltest du einplanen.

Alternativ kannst du mit Parallels arbeiten, das ist ein Programm was es dir ermöglicht, während du im Desktop deines MacOS bist, Windows zu starten, beide Betriebssysteme laufen also wie der Name schon sagt, parallel.

Du brauchst dann keine extra Partition für Windows. Allerdings wird natürlich die Leistung des Computers beeinträchtigt, da zwei Systeme gleichzeitig laufen. Funktionieren tut das ganze aber gut.

Das Problem bei parallels ist das Geschäftsmodell, die wollen nämlich für jede neue Version richtig viel Geld und ohne die läuft das dann nicht mehr

Sowas sollte man aus Prinzip nicht unterstützen.

Ollig00  08.08.2018, 13:50

Ja, ich tendiere hauptsächlich immer zur VM-Ware... Parallels Inc. ist kein guter Anbieter was das angeht.

Nein, wenn dann zwischen Windows und macOS. iOS gibts nicht für Macs.

Wenn du Windows über Boot Camp installerst. Dann hat macOS und Windows jeweils seine eigene Partition, alle Daten bleiben gespeichert. Es werden auch automatisch die entsprechenden Treiber installiert, um die macOS Platte lesen (und ich glaube auch schreiben) zu können. Umgekehrt kann macOS die Windows Platte nur lesen, um auch schreiben zu können wird zB Tuxera NTFS benötigt.

verreisterNutzer  08.08.2018, 23:36

Ja sorry MacOS natürlich war wohl bisschen durcheinander, Danke für die Antwort! :)

Das geht über Bootcamp. Dann kannst Du beim Booten auswählen, welches OS gebootet werden soll. Das sind dann getrennte Systeme (ich meine, es gibt dann auch die Möglichkeit des Datenaustauschs, aber ich habe selbst kein Bootcamp eingerichtet, daher bin ich nicht in der Materie).

Allerdings kannst Du auch einem Mac nicht iOS, sondern nur macOS starten.

Ich denke du meinst Windows und OSX oder?

Das geht. Du kannst mit Programmen wie Bootcamp oder Parallels ein Betriebssystem mit z.B. 40GB installieren und Windows laufen lassen.

Wechseln geht meines Wissens nur beim Start. wenn du die CMD Taste gedrückt hältst, kannst du switchen. Wenn du die Taste nicht drückst, startet immer OS X.

Ollig00  08.08.2018, 13:51
CMD Taste gedrückt hältst

[ALT] auch bekannt als "die Wippe" ;)

MfG