Kann man bei diesen Wetter trotzdem braun werden?

5 Antworten

Ja, kann man

Hallo Yolo123486234,

Braun werden hat mit der Temperatur nix zu tun. Es hĂ€ngt von der UV-Index ab. Je stĂ€rker die ist, desto mehr/schneller braun wird man. Eine Stunde am Tag sonnen könnte reichen, aber abgesehen von Wetter spĂ€ter wirst Du dann beim sonnen etwas Schwierigkeiten kriegen. Aber auch braucht man einen Schutz vor der Sonne, wenn man lĂ€nger als eine Stunde draußen ist. Sonst kassierst Du einen Sonnenbrand und das willst Du sicher nicht.đŸ„”

Hier mal einige Tabellen:

Bild zum Beitrag

Elvisnator wĂŒnscht dir einen schönen Fronleichnam noch (Falls Du es feierst, ansonsten schönen Donnerstag noch) und grĂŒĂŸt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafĂŒr und beobachte gern das Wetter!⛈
 - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Wetter)  - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Wetter)
Yolo123486234
Fragesteller

Danke!!!Ab welchen UV Index wird man denn nun braun?

Elvisnator  03.06.2021, 14:09
@Yolo123486234

Ich wĂŒrde mal sagen, ungefĂ€hr ab mittel (3-5). Aber RTL könnte dir weiterhelfen, wie lang es bei 8 dauert:

Hauttyp I

Er zeichnet sich durch eine sehr helle, extrem empfindliche Haut, helle Augen, rotblondes Haar und Sommersprossen aus. Hauttyp I brÀunt nie und bekommt schnell einen Sonnenbrand. Bei einem UV-Index von 8 geschieht dies in weniger als zehn Minuten.

Hauttyp II

zeichnet sich durch helle, empfindliche Haut, helles Haar, helle Augen und oftmals Sommersprossen aus. Hauttyp II kann nur langsam brÀunen und bekommt oft einen Sonnenbrand. Bei einem UV-Index von 8 geschieht dies in weniger als 20 Minuten.

Hauttyp III

zeichnet sich durch mittelhelle Haut, braunes Haar und helle bis dunkle Augen aus. Hauttyp III brÀunt langsam und bekommt nur manchmal einen Sonnenbrand. Bei einem UV-Index von 8 geschieht dies in weniger als 30 Minuten.

Hauttyp IV

Er zeichnet sich durch brÀunliche, wenig empfindliche Haut, dunkelbraunes oder schwarzes Haar und dunkle Augen aus. Hauttyp IV kann schnell und tief brÀunen und bekommt selten einen Sonnenbrand. Bei einem UV-Index von 8 geschieht dies nach mehr als 30 Minuten.

Yolo123486234
Fragesteller
@Elvisnator

Ok hier ist der Index heute bei 6.Auch wenn ich auf dem Balkon sitze und Blumen in den Balkonkisten sind die das Licht/Sonne evtl ein wenig abhalten könnte ich braun werden?

Elvisnator  03.06.2021, 15:35
@Yolo123486234

Ja, man könnte schon braun werden, wenn du lang genug arbeitest. Du brauchst dich nur etwas eincremen, falls Du lĂ€nger als ein bis zwei Stunden draußen bist!

Die Temperatutr ist fĂŒr das Braunwerden völlig egal.

Wichtig ist nur Sonnenstrahlung mit ihrem Anteil an UV-Licht. Das brÀunt, verursacht aber auf Dauer auch Hautkrebs.

Sobald Sonnenstrahlen zu dir durchkommen ohne Behinderungen wie regen oder Wolken zum Beispiel, kannst du immer braun Werden. Um deine Frage zu beantworten, nein bei dem kommenden Wetter kann man nicht wirklich braun werden.

Wenn du nicht vorsichtig bist, bekommst du einen Sonnenbrand. NatĂŒrlich wird man braun.

Yolo123486234
Fragesteller

Aber bei dem Wetter?

BurkeUndCo  03.06.2021, 12:46
@Yolo123486234

Ja, fĂŒr Sonnenbrand ist die Temperatur egal, es reicht dazu aus, dass die Sonne scheint.

Deshalb gibt es Sonnenbrand auch im Winter.