Kann man jetzt schon braun werden?

10 Antworten

Mal vorab, die Sonne hat immer den gleichen Abstand zur Erde..

Zur Optimalen Bräunung brauchst Du UVA und UVB Strahlen. UVA dunkelt die Pigmente in der Haut, UVB erzeugt neue Pigmente und kann Sonnenbrand auslösen. Bei schräger Sonneneistrahlung von Ende Oktober bis Anfang März ist in Deutschland im Flachland kein Sonnenbrand möglich. Der UVB Anteil im Sonnenlicht wird bei einen Einstahlungswinkel unter 45 Grad Reflektiert. das heißt, Anfang April kannst Du zwischen 11.00- 15.00 Uhr Bräunen. Die restlichen Sonnenstunden beinhalten nur UVA Licht, das zwar die Pigmente der Haut dunkelt aber die Bräune hält nur kurz.

Es dauert natürlich länger, weil die Sonne "weiter weg von der Erde steht und bedingt durch den schrägen Stand mehr Atmosphäre durchdringen muß", aber braun wirst du auch schon. Du solltest sogar auf Sonnenschutz achten!

Klar kannst du braun werden. Für die Haut ist es sogar jetzt gesünder als später in der Sonne zu liegen. Du kannst sogar schon einen Sonnenbrand bekommen, weil die Haut noch keine Sonne gewohnt ist.

Klar kannst du braun werden; ich kenne Leute, die haben es bei diesem Wetter beim Paddeln schon geschafft rot zu werden :-) Eincremen solltest du dich schon, damit du lange junge Haut behält.

jaliya22  03.04.2014, 20:08

auf oder im wasser wird man auch immer schneller braun ;-)

Ja kann man und man sollte bei direkter Sonneneinstrahlung sich auch eincremen, denn die UVA/B Belastung ist auch schon im Frühling nicht ganz ohne. Deiner Haut zur liebe und deiner Gesundheit bitte nur mit Sonnencreme sonne.