Kann man bei der werdenden Hundemama aufgrund der Herztöne auf die Anzahl der Welpen schließen?

7 Antworten

warum wurde die huendin gedeckt , wenn die besitzerin so wenig ahnung hat?

normalerweise sollte man 4 wochen nach dem deckakt einen ultraschall machen lassen, dann weiss man wieviel welpen unterwegs sind. herztone lassen sich kaum unterschieden!

auch wenn nur ein welpe da ist, heisst das kein kaiserschnitt.bitte unbeding an welpenaufzuchtsmilch denken -nahc einem kaeiserschneitt kann die huendin oft nicht gleich stillen. lasst euch zeigen, wie man welpen per flwasch/pipette fuettert, bauchmassage nicht vergessen! (baeuchlein gegen den uhrzeigersind massieren!)

auch bei hunden kann es zur verschiebung vom vermeintlichen gebursttermin kommen +/- 2 bis 3 tage ist normal.

dann aber bitte unbedingt den tierarzt gucken lassen.

legt euch die telfonnummer vom tierarzt zurecht. aufregung ist nicht gut fuer die huendin -also entspannt euch. wartet ab und wenn ihr unsicher seid tierarzt anrufen und evtl kommenlassen/hinfahren...

viel glueck. wie alt ist die huendin? wie gross war der ruede?

Nein, die Welpenanzahl kann man nicht per Herztöne genau bestimmen, das ist Lotterie  ;-)

Warum fahrt ihr nicht einfach zum Tierarzt und lasst ihn die Hündin anschauen, wenn bei euch schon so die Nerven blank liegen?

Der TA würde u.a. eine vaginoskopische Untersuchung machen um zu sehen, ob der Muttermund bereits geöffnet ist. Gegebenenfalls würde er auch Oxytocin spritzen um die Geburt in Gang zu bringen.

Ich würde mich hier nicht verrückt machen, ich würde in die TA Praxis fahren. Alles Gute!

ps. hat die Hündin heute noch gefressen?

HalloRossi
Fragesteller

Ja sie frisst noch und die Temperatur ist noch zu hoch. Ist gerade dabei den Garten zu unterkellern 😂. Das wird erst morgen was.

adventuredog  17.06.2016, 18:50
@HalloRossi

Na dann dauert es auch noch. Abwarten und Tee trinken!

oder ablenken durch Fussball gucken ;-))

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht.

Wenn eh schon mehr oder weniger klar ist, dass es ein kleiner bis sehr kleiner Wurf ist, kann man sich doch schon ausmalen, dass sich die Trächtigkeit vielleicht ein bißchen verlängert.

Im Übrigen wäre es bei Trächtigkeitspanik sinnvoll, die Rasse zu erwähnen. Bei Rassen mit häufigen Wurfproblemen (beispielsweise Chihuahuas) kann man so eine Panik als Leser deutlich besser nachvollziehen als bei "normal" werfenden Rassen.

HalloRossi
Fragesteller

Es geht darum, dass bei einem Welpen Kaiserschnitt gemacht werden muss, bei zwei nicht.

friesennarr  17.06.2016, 17:02
@HalloRossi

Das kann man doch noch gar nicht wissen, ob die Geburt normal verläuft oder nicht - das bekommt man erst mitten drin mit.

Jerne79  17.06.2016, 17:52
@HalloRossi

Wie kommst du zu dem Schluss?

Habt ihr so eine großkopfige Problemrasse? War der Rüde deutlich größer als die Hündin?

Noch ist die Hündin doch nichtmal überfällig, die Geburt hat noch nicht begonnen.

Sicher ist das nie. Herztöne hören noch weniger als andere methoden. Das Röntgen ist weniger schädlich, als bei Menschen, da weniger Strahlung erwendet wird. Aber auch das spare ich mir immer. Gewöhne unbedingt die Hündin daran, dass ihr Bauch abgetastet wird. Viel Bauch streicheln (mögen auch die Föten sehr gerne) und auch mal leicht pressen und fühlen. Dann unter der geburt beide Seiten immer mal abtasten, um zu fühlen, ob da noch ein Knubbel drin ist. Das ist meiner Ansicht nach der sicherste Weg. Ansonsten überraschen lassen. Mach dir keinen Stress. Wenn es ein Erstwurf ist, rechne mit Komplikationen. Von unterschiedlichem Gewicht bis Totgeburten ist da alles drin. Ganz wichtig: Bei der geburt gerade bei einer Erstgeburt die Hünin nicht umlagern, auch wenn sie an einer Stelle wirft, wo Du das nicht haben willst. - Meine ziehen sich da super gerne auf mein Bett zurück. Wenn es los gegangen ist, braucht die hündin Ruhe. Umlagern kann zu verzögerungen und dadurch zu einer Totgeburt führen. - Das nur als Hinweis. Viel Glück

HalloRossi
Fragesteller

Dankeschön! Der erste hilfreiche Tipp des Tages

Bei dem Durcheinander kann da der beste Tierarzt nichts mehr unterscheiden.

Lasst es doch einfach auf euch zukommen, nur weil man es unbedingt im Voraus wissen will würde ich keine speziellen Untersuchungen machen lassen. Zeit erledigt das.

HalloRossi
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass ein einfaches Abhören sinnvoll gewesen wäre

friesennarr  17.06.2016, 17:15
@HalloRossi

Nö, weil es würde nichts ändern an der Gesamtsituation

Die Gesamtsituation ist diese: Hündin tragend - 1 Tag vor errechnetem Wurftermin - evtl. maximal nur 1 oder 2 Welpen - gestresster Besitzer.

Folgerung: getressten Besitzer ablenken und die Hündin in Ruhe lassen.