Kann man Autor/in werden ohne zu studieren?

6 Antworten

Natürlich kann man. Schreib drauf los und lass es veröffentlichen. Dazu braucht es kein Studium, nur Talent, Geduld, Glück und Marketing. Obwohl.... eigentlich braucht es nur Glück und Marketing.

MarkusPK  02.01.2019, 16:35

Andrastor wieder... Setz den Kindern doch nicht immer solche Flausen ins Ohr. :-)

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

Wie das was du schriebst ankommt, kannst du ja damit versuchen, indem du Gratis Texte oder kleine Geschichten zum Download ins Netz stellst.

damit kannst du ja schon mal das Interesse an dir wecken.

Wenn du dann siehst, dass deine Texte und Kurzgeschichten guten anklang finden, kannst du dann beginnen bezahl Bücher zu schreiben.

Dann wirst du selbst sehen ob du davon Leben kannst.

Aber erwarte nicht den Durchbruch über nacht.

Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Aber ein Studium, eine Ausbildung dazu kann dir natürlich dahingehend helfen, dass dir Wekzeug in die Hände gegeben werden die dir helfen Texte so zu schreiben, dass sie beim Publikum guten anklang finden.

Schreibe dein Erstlingswerk und versuche dann einen Verlag zu finden.

Autorin bist du schon, sobald du dich einmal getraut hast, einen Einkaufszettel zu schreiben. Sobalb du schon irgendwann in deinem Leben mal einen Text geschrieben hast, bist du bereits dessen Autorin. "Autor" ist nämlich kein Beruf, sondern nur eine Bezeichnung für den Urheber eines Textes.

Menschen, die beruflich oder hobbymäßig Bücher schreiben, nennt man Schriftsteller (die sind natürlich selbstredend auch Autoren). Um Schriftsteller zu werden, ist keine Ausbildung oder gar ein Studium notwendig. Man sollte lediglich seine Sprache beherrschen. Allerdings ist das für dich jetzt leider kein Grund, dich zu freuen und in Jubelschreie auszubrechen. Ich hole dich jetzt gleich mal auf den traurigen Boden der Tatsachen zurück: Denn wenn du schreibst, dass du findest, du könntest ganz okay bis gut schreiben kann ich dir ehrlich und schon fast lachend ins Gesicht sagen, dass das noch lange - sehr, sehr lange! - nicht reicht.

Schon dein Fragetext spricht Bände über dein Verhältnis zu Text und Sprache. Du legst ja noch nicht mal Wert auf Satzzeichen und ein ordentliches Schriftbild. Wer ein Schriftsteller werden will, der hat sich auch gefälligst auch Mühe zu geben, wenn er im Internet unterwegs ist. Auch wenn er nur auf WhatsApp mit jemandem schreibt, wenn er bloß Kommentare bei Facebook oder Instagram schreibt, ist seine Rechtschreibung tadellos perfekt und sticht aus allen anderen Beiträgen positiv hervor. Ein professioneller Tänzer würde schließlich auch beim Tanzen in der Disco auffallen.

Dir fehlen zur für eine Schriftstellerin erforderliche Sprachbeherrschung noch eine ganze Menge Erfahrung und viele Jahre der harten Arbeit. Wer ein Buch schreiben und auch veröffentlichen möchte, um damit wirklich richtiges Geld zu verdienen, für den ist mindestens ebensoviel Fleiß und Arbeit nötig, die man in ein Studium investieren müsste - eher sogar noch mehr. Die allermeisten erfolgreichen Schriftsteller sind studierte Leute mit mindestens Abitur, und für jede Buchrecherche betreiben sie einen ähnlichen Aufwand, wie sie ihn für ein Studium aufbringen würden. Schreiben ist schließlich Kunst, und wie jeder Künstler muss man sein Handwerk erst einmal richtig verstehen, bevor man auch Erfolge damit erzielen kann.

Man kann es durchaus mit anderen Sparten wie dem Leistungssport vergleichen: Ohne hartes Training wird man auch kein Profi-Sportler, genauso wenig, wie man ohne entsprechendes Können auch kein guter Schriftsteller werden kann. Und auch, wenn man das Schreiben einigermaßen gemeistert hat, gehört immer noch eine gehörige Portion Glück dazu, um auch tatsächlich erfolgreich zu werden. Hier kann man dann wieder Vergleiche mit der Musikbranche oder Hollywood ziehen: Es gibt sicher Millionen von talentierten Sängern, Songschreibern und Schauspielern, aber nur verhältnismäßig wenige Megastars.

Überhaupt können nur sehr wenige Autoren, selbst bekannte und erfolgreiche von ihrer Arbeit allein leben und müssen noch einem weiteren Job nachgehen, um über die Runden zu kommen. Ich selbst habe dieses Jahr mein erstes Buch herausgebracht. In den ersten vier Monaten habe ich schon mehr als 120 Exemplare verkauft, was man als Jungautor und Erstlingsschreiber als einen großen Erfolg feiern darf. Trotzdem ist das Schreiben für mich immer noch mehr Hobby als Beruf und ich muss trotzdem sogar zwei Jobs nachgehen, um davon mein Leben zu bestreiten.

Jeder, der das anders macht und davon träumt, ohne je gearbeitet oder einen Beruf gelernt zu haben und trotzdem sofort mit dem ersten Buch groß rauszukommen, ist nur ein Träumer. Ein Spinner, der irgendwann neben all den anderen Versagern, die einmal Youtuber oder Rapper werden wollten, zusammen auf dem Amt sitzen und Hartz Vier beantragen muss. Deshalb kümmere dich zuerst um einen erfolgreichen Schul- und Ausbildungsabschluss, bringe dein Leben in geregelte Bahnen und behalte das Schreiben zuerst einmal als Hobby. Vielleicht wirst du mit der Zeit ja tatsächlich eine erfolgreiche Autorin - aber das sollte immer nur dein Plan B, aber niemals dein Lebensplan sein.

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, alles Gute und trotz allem viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

LuckyyyRoad
Fragesteller

Danke und ich werde mal gucken ;)

LaviniaRose  04.06.2021, 04:03

Ich habe 3 Literaturpreise gewonnen und mein erstes Buch mit 13 veröffentlicht. Trotzdem achte ich auf WhatsApp nicht immer auf Rechtschreibung & übersehen auch gern einmal ein Komma weil es kein Schwein interessiert. Ich gehe auch nicht mit Jogginghosen in die Öffentlichkeit - Zuhause trage ich sie dagegen immer. Also jemand runterzumachen weil er in einem Forum nicht auf Grammatik achtet ist doch bescheuert, solange der/diejenige es auf professioneller Ebene richtig macht.

Ein Autor ist jemand, der einen Text verfasst hat.
Schreib eine Geschichte oder ein Buch - schon bist du Autor!
Weitere Bedingungen gibt es nicht.

Fang einfach an, zu schreiben!
Schreiben, schreiben, schreiben,... das ist der einzig richtige Weg.

Aber erwarte besser nicht, mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Das schaffen nur ganz wenige.
Betrachte es einfach als schönes Hobby!

Viel Spaß beim Schreiben!