Lieber doch kein Lektor werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um als selbstständiger Lektor erfolgreich zu ssein brauchst du sicher Kontakte, aber um als ANgestellter irgendwo einzusteigen musst du dich nur genau so bewerben wie bei jedem anderen Job auch. WIeso sollte das gerade als Lektor anders sein?

Viele Grüße

kaputtgemachte
Fragesteller

kann man von dem Geld leben?

rodolphesalis  11.11.2019, 22:00
@kaputtgemachte

Auf jeden Fall kann man das... Wobei das natürlich immer darauf ankommt, wie du so lebst. Die Lektorin bei der ich eine Zeit lang ausgeholfen habe hat so knapp über 3000€ Brutto im Monat verdient.

Woher soll denn ein Abiturient deiner Meinung nach diese Kontakte haben? Das mag sein, dass jemand, der zu Schulzeiten schon etwas in die Richtung gemacht hat, den ein oder anderen losen Kontakt hat, aber normalerweise erbaut man sich sein Netzwerk in den Grundzügen während des späten Studiums und dann in den darauf folgenden 40 bis 50 Jahren.

kaputtgemachte
Fragesteller

naja ich bin jetzt 15 und eine Freundin/Klassenkameradin lektoriert im verlag Wreaders, also sie hat auf jeden fall schon Kontakte