Lektor*in?

3 Antworten

Wenn Du wirklich kreativ sein willst ist Lektor sicher nicht der Traumberuf.

Fehler wie das "Berugen" von oben sollten Dir als Lektor nicht unterlaufen.

Der Lektor ist meines Wissens die Schnittstelle zwischen Autor und Verlag. Einerseits um Fehler zu beseitigen und andererseits um Forderungen des Verlages einzuarbeiten.

Außerdem gehört viel Kaufmännisches und Organisatorisches dazu.

Wie werde ich Lektor?
Eine Ausbildung oder ein Studium zum Lektor gibt es nicht.
Der beste Weg, um in den Beruf einzusteigen, ist eine Ausbildung im Buchhandel oder ein geisteswissenschaftliches Studium. Um Berufserfahrung zu sammeln, absolvierst Du ein Praktikum oder ein Volontariat im Verlagswesen.

Quelle: https://www.online-redakteur.biz/lektor

Rubezahl2000  14.09.2021, 12:14

Das ist aber nur der 1. Schritt.
Der entscheidende 2. Schritt, einen Job zu finden, der ist extrem schwierig, weil es nur wenige Stellen, aber Massen von Job-Suchenden gibt...

Eine Stelle als Lektor zu finden, das ist grundsätzlich extrem schwierig.

Die Anzahl der Stellen ist überschaubar, aber es gibt Massen von Job-Suchenden in diesem Bereich.

Z.B. all die Germanistik-Absolventen, für die nur relativ wenig Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, stürzen sich auch auf Lektoren-Stellen, falls mal eine verfügbar ist.