Lektor werden ohne Studium?

3 Antworten

Für eine Tätigkeit als Lektor empfiehlt sich ein geisteswissenschaftliches Studium, vornehmlich im sprachwissenschaftlichen Bereich (Germanistik, Sprachwissenschaft, Anglistik etc.), alternativ kannst du auch eine naturwissenschaftliche Fachrichtung studieren, um später für Fachzeitschriften arbeiten zu können (Praktika in Redaktionen nicht vergessen!).

Du kannst auch als freiberuflicher Lektor tätig sein, übergangsweise bzw. als Nebenjob machen das auch einige Geisteswissenschaftler mit Hochschulabschluss, aber wenn du sprachaffin bist und Referenzen durch Praktika/freiberufliche Tätigkeit nachweisen kannst, kannst du das auch auf selbständiger Basis machen.

Ist Lektor dein Traum? Falls nicht, mache eine Ausbildung in den Bereichen, die du schon genannt hast, Lektoratstätigkeiten kannst du auch nebenberuflich machen (Kosten pro Normseite für Korrektur/vollständiges Lektorat).

Ein Verlagslektor (lateinisch lector ‚Leser‘), meist nur Lektor genannt, ist ein in der Verlagsbranche tätiger Mitarbeiter zur Auswahl, Korrektur und Bewertung von Manuskripten.

Die Berufsbezeichnung und der Zugang zum Beruf sind frei, eine geregelte Ausbildung oder ein Studium gibt es nicht. Lektoren haben oft ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert, meist Germanistik, Anglistik und Sprachwissenschaften. Lektoren in Fach- oder Wissenschaftsverlagen haben meist ein Studium in dem von ihnen betreuten Fachgebiet abgeschlossen. Der Weg in Buchverlage führt oft über ein Verlagsvolontariat.

Die Verlagsabteilung, der Lektoren meist zugeordnet sind, heißt Lektorat.

Freie Lektoren arbeiten nicht nur für Buchverlage, sondern beispielsweise auch für PR- und Werbeagenturen oder für öffentliche Einrichtungen. Eine solche Tätigkeit für Buchverlage heißt Außenlektorat

Soviel zum theoretischen, was WIKI darüber sagt.

Zur korrekten Antwort von Udo GZ möchte ich anmerken, dass die Verlage eher eine Person einstellen, die ein Studium in Geisteswissenschaften absolviert haben. Natürlich kann man auch versuchen, ohne Studium den Weg einzuschlagen. Wichtige Voraussetzung dafür ist die korrekte Beherrschung der deutschen Sprache. (Du solltest dir zB angewöhnen, auch im Internet fehlerlose Beiträge zu verfassen.)

LG