Wie werde ich nach realschule lektor?

Beruf*

2 Antworten

Ein Verlagslektor ( lateinisch lector ‚Leser‘), meist nur Lektor genannt, ist ein in der Verlagsbranche tätiger Mitarbeiter zur Auswahl, Korrektur und Bewertung von Manuskripten.
Die Berufsbezeichnung und der Zugang zum Beruf sind frei, eine geregelte Ausbildung oder ein Studium gibt es nicht. Lektoren haben oft ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert, meist Germanistik, Anglistik und Sprachwissenschaften. Lektoren in Fach- oder Wissenschaftsverlagen haben meist ein Studium in dem von ihnen betreuten Fachgebiet abgeschlossen. Der Weg in Buchverlage führt oft über ein Verlagsvolontariat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verlagslektor

Mit einem Studium. Das heißt, du brauchst die Allgemeine Hochschulreife.

www.berufenet.arbeitsagentur.de

apophis  20.02.2020, 07:36

1.) Dein Link führt zur Hauptseite von Berufenet. Damit ist nichts anzufangen.

2.) Ein Studium ist NICHT zwingend notwendig!
Es gibt kein "Lektor-Studium".
Eine spezifische Ausbildung für den Beruf gibt es nicht. Ein Weg dahin kann ein geisteswissenschaftliches Studium sein.
Eine Ausbildung im Buchhandel ist dabei ebenso möglich.

Kurzum: Deine Aussage ist falsch. Ein Studium ist nicht zwingend notwendig, sondern nur eine Möglichkeit. Entsprechend ist auch die allgemeine Hochschulreife nicht per se notwendig.

TreudoofeTomate  20.02.2020, 07:40
@apophis

Sie will Lektorin werden. Da sollte man erwarten, dass sie den Suchbegriff allein eingeben kann.

apophis  20.02.2020, 07:41
@TreudoofeTomate

Du bist hier bei Gutefrage.net
Da sollte man erwarten, dass Du eine Frage hilfreich beantworten kannst.
Oder es zumindest versuchst und keine Falschinformationen verteilst...

Kristall08  20.02.2020, 13:41
@apophis

Ich kenne nicht einen einzigen Lektor, der nicht studiert hat.

apophis  20.02.2020, 14:57
@Kristall08

Und wie viele Lektoren kennst Du, dass Deine Aussage/Beobachtung irgendwie repräsentativ für die Allgemeinheit wäre? ;)

apophis  20.02.2020, 15:00
@TreudoofeTomate

An Deiner Antwort ist alles Falsch!
Weder Abitur noch Studium sind notwendig, um als Lektor arbeiten zu können/dürfen.
Einige Studiengänge können zwar als Weg in diesen Beruf genutzt werden, sind aber keine Voraussetzung.

Die Antwort, so wie Du sie geschrieben hast ist schlichtweg eine Lüge.
Sie ist Falsch.

Kristall08  20.02.2020, 15:27
@apophis

Das ist genauso eine sinnlose Diskussion wie die, ob man ohne Studium Journalist werden kann.

Es gibt zwar keinen vorgeschriebenen Ausbildungweg. Aber faktisch ist es ohne Studium nahezu unmöglich, in diesen Bereichen Fuß zu fassen.

Über den Berufsverband kenne ich einige hunderte Lektoren. Reicht dir das?

apophis  20.02.2020, 15:41
@Kristall08
Es gibt zwar keinen vorgeschriebenen Ausbildungweg. Aber faktisch ist es ohne Studium nahezu unmöglich, in diesen Bereichen Fuß zu fassen.

Nur blöd, dass dieser Bereich ein sehr weites Spekrum ausfüllt.
Und natürlich gibt es Bereiche wo kein Studium nötig ist, um das nötige Fachwissen zu besitzen.

Über den Berufsverband kenne ich einige hunderte Lektoren. Reicht dir das?

Das soll jetzt viel klingen, ja?
Natürlich reicht das nicht, um in irgendeiner Weise repräsantativ zu sein.

Kristall08  20.02.2020, 18:36
@apophis

🤦‍♀️

Fachwissen ist ja nur das eine. Du musst es auch in einen vernünftigen Text verpacken können.

Zeig mir den, ohne Studium, der das hinkriegt.