Nach der Realschule Abitur oder Ausbildung?

8 Antworten

Meine Empfehlung ist immer, dass man nach dem Abschluss von Realschule/Gymnasium eine Berufsausbildung absolvieren sollte. Bricht man das Studium aus welchen Gründen auch immer ab, so hat man bessere Berufschancen.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, welchen Beruf jemand anstrebt. Hat er nun überhaupt keine Vorstellungen, macht er am besten Abitur, wenn er kann. Er kann auch Fachhochschulreife machen. Das nutzt ihm aber z.B. nichts, wenn er Lehrer werden will. Dann macht er erst besser eine Ausbildung oder geht zwei Jahre jobben, um dann damit Abitur zu machen.

Will jemand z.B. nur Sportlehrer für ausserhalb der Schulen werden, braucht er keinerlei Abitur und bewirbt sich am besten gleich um eine Ausbildungsstelle, es sei denn er legt grossen Wert auf gehobene Allgemeinbildung.

Man kann nicht so einfach sagen was besser ist.

Das kommt ganz auf ihre persönliche Ziele an.

Was will sie mal beruflich machen???

Natürlich hat man oft mit Studium bessere Chancen im Berufsleben und verdient mehr. Aber das kann man so Pauschal nicht sagen. Viele Leute verdienen auch mit einer Ausbildung mehr als andere, die studiert haben

Fast alle Ausbildungsberufe kann sie auch ohne Abitur erlernen.

Wenn sie also eine Ausbildung machen will, dann braucht sie nicht unbedingt das Abi.

Nicht jeder Mensch kann ein Studium schaffen. Da muss man einfach ein Mensch sein, der auch gerne lernt. Wenn man lieber irgendwas praktisches arbeitet, dann ist man mit einer Ausbildung besser aufgehoben.

PS. ich kenne Leute, die haben nach der Hauptschule die Realschule gemacht, dann eine Ausbildung dann das Fachabi und dann ein Studium.

Eine völlig schwachsinnige Frage! Das kommt ganz auf die Person an. Was sie machen will, was ihre Qualifikationen sind, welche Ziele sie hat... Das kann man nicht pauschal sagen.

Sie muss sich überlegen welche Berufe in Frage kommen und welche Qualifikationen dafür notwendig sind und dann abwägen!

Es gibt noch ganz andere Alternativen, zum Beispiel Fachoberschule.. danach kann sie eine Berufsausbildung verkürzen und studieren gehen..