Autor Lektor Germanist Journalist?

4 Antworten

Ein sicher Job und sicheres Gehalt - das ist in diesen Berufen sehr selten.

Als Haupt-Einnahmequelle für den Lebensunterhalt sind diese Berufe deshalb eher weniger geeignet.

User299321
Fragesteller

Ich weiß

Hier findest du eine ganze Menge Informationen : https://www.studycheck.de/suche?q=germanistik

Ein besonders auskömmlicher Beruf ist das in den wenigsten Fällen, da viele Stellen nur als freie Mitarbeit besetzt werden und man sich z.T. nur von Auftrag zu Auftrag hangelt.

User299321
Fragesteller

Ich habe mich auch dort bereits informiert, trotzdem danke

Hallo, Askalasker,

es gibt jede Menge freie Lektoren/Lektorinnen, Journalisten/Journalistinnen etc., die von dem, was sie machen, leben können. Ich bin eine davon (https://expertenbuch-schreiben.de/ueber-mich/ ).Wichtig sind eine gute Ausbildung, eine Nische, ein tragfähiges Netzwerk, Qualität bei der Arbeit, Kreativität, regelmäßige Fortbildungen, Professionalität ...

Außerdem hilft ein realistischer Blick auf die Buch- und Medienbranche. Es geht nicht darum, schöne Bücher zu lesen oder nur über Lieblingsthemen zu schreiben. Wer als Freier in der Branche überleben will, muss sich auch mit wirtschaftlichen Fragen auseinandersetzen, kalkulieren können, Verhandlungen führen, auch mal einen Auftrag annehmen, der viel Langeweile verspricht, etc. Aber das kann man alles lernen.

Nur Mut. Es ist nicht einfach, aber machbar.

Beste Grüße Cordula

Ich habe schon veröffentlicht (also bin ich Autor) und (journalistisch) für zwei Lokalzeitungen gearbeitet. Allerdings im Freiberuf.

Zuletzt bekam ich 27 ct/Zeile und 15 Euro für ein einspaltiges Foto.

Gut, dass ich noch einen Hauptjob habe.