Kann man aus Hähnchenbrust nicht auch Hackfleisch machen?

7 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Rein handwerklich geht das durchaus, aber dann wird es ohne Fettanteile noch erheblich trockener als die Gefahr einer falsch gegarten Hühnerbrust an sich. Mal übertrieben gesagt...das ganze wird rein aus Hühnerbrust-Hack in etwa so saftig wie ein Löffel trockener Semmelpanier. 😨

Zudem wird das ganze bei den derzeitigen Temperaturen ohne striktere Einhaltung einer sehr niedrig temperierten Kühlkette gegenüber der Naturbrust auch um vielfache verkeimungsanfälliger binnen kürzester Zeit schon bei geringer Temperaturüberschreitung > etwa 4-7 Grad.

Als ich diese Frage heute dem türkischen Metzger gestellt habe

...war Dir vermutlich nicht klar, dass dieser Metzger den Begriff "Ehre" auch auf die von ihm herausgegebenen Produkte anwenden dürfte. Das könnte dann auch in etwa so lauten: "Wirf' das Fleisch bitte erst auf den Boden, bevor Du es mir gibst"...

Damit verletzt Du somit indirekt seine Handwerkerehre.

Ein vernünftiger deutscher Traditionsmetzger mit klassischer Ausbildung im kleinen Familienhandwerk hätte damit aber vermutlich auch Tränen in den Augen und den wohlgemeinten Hinweis auf die zunehmende Verkeimungsgefahr solch eines Schredderderivates.

Selbstverständlich ist das möglich. Es gibt auch Rezepte dafür. Aber immer gut durchbraten!

Kann man aus Hähnchenbrust nicht auch Hackfleisch machen?

Kann man. Wenn man zu Hause einen Fleischwolf hat, das Fleisch gleich weiterverarbeitet und den Wolf sofort danach gründlich reinigt.

Genau das kann der Metzger nicht. Deswegen dreht dir kein Metzger Geflügel durch den Wolf.

Alex

Gnurfy  17.06.2023, 22:22

Auch richtig, weswegen es so etwas entsprechend auch höchstens im TK von reinen Geflügelverarbeitungslinien gibt. 👍

Möglich ja allerdings werden es kleinere Metzgereien nicht anbieten da danach der Fleischwolf gründlichst gereinigt werden muss bevor eine andere Fleischsorte durchgelassen wird. Ratsam ist es auch nicht wirklich, ausser man fügt noch Fett hinzu, Hühnerbrust allein ist zu mager, das gibt kein gescheites Hackfleisch.

Natürlich, es gibt auch Hackfleisch aus Pute und/oder Hähnchen