Kann man auch Muskeln aufbauen und eine gute Form bekommen wenn man schlechte genetische bedingungen hat und einen komplizierten körperbau?

6 Antworten

Natürlich geht das.
"Misserfolge" auf die Genetik zu schieben ist sehr beliebt.

Es gibt dinge die durchaus Genetik sind und durch die Genetik schwieriger sind.

Beispiel: Wenn du extrem lange Beine hast wird dir das Kreuzheben definitiv schwerer fallen, als wenn du "normale" Proportionen hast. Trotzdem kannst du es jedoch ausführen und deine Erfolge erzielen. Eventuell musst du zusätzliche Mobility Übungen machen damit du beweglicher wirst - aber möglich ist es.

Natürlich gibt's auch genetischbedingte Sachen die du nicht beeinflussen kannst.
Beispielsweise ob du einen kurzen oder langen Bizepskopf hast oder ob deine Bauchmuskeln symmetrisch oder asymmetrisch sind.

Solche dinge kannst du nicht beeinflussen.

Ja, dann dauert es etwas länger, aber mit dem richtigen Training und der richtigen Ernährung klappt es. :-)

was immer ein "komplizierter körperbau " sein soll...

mit training wird dein erscheinungsbild mit sicherheit besser. allerdings solltest du dir einen plan machen und nicht wahllos drauflos trainieren.

geh die sache langsam an und steigere allmählich um schäden durch überlastung zu vermeiden.

Muskeln aufbauen kann grundsätzlich erstmal jeder. Und jeder muss auch mit seinen genetischen Bedingungen klar kommen. Allerdings bedeutet Genetik dabei hauptsächlich, dass festgelegt ist was du für ein maximales Potential hast. Also wieviel Muskulatur du überhaupt aufbauen kannst, Länge und Aufbau der Muskelphasern und so weiter.

Was du wahrscheinlich meinst, sind die Körperproportionen. Damit muss auch jeder klar kommen. Beispielsweise gibt es große Typen die von Natur aus breite Schultern haben. Die Arme wirken aber schmächtig durch die Länge. Bei kleineren Typen ist das Problem halt umgekehrt.

Kurz gesagt musst du das Training darauf abstimmen. Da wo was fehlt, gilts zu trainieren. Wenn du gute Voraussetzungen hast und gut aufbauen kannst, wirst du einiges "korrigieren" können mit dem du vielleicht nicht zufrieden bist.

Also kenne einen Fall, wo der Körper dieser Person auf deine Beschreibung passt und du glaubst nicht, was in diesem Körper schlummerte als er vor ca 1,5-2 Jahren anfing zu trainieren:D war schon krass die Transformation. Also zu deiner Frage: Genetik lässt sich nicht unbedingt am Anfang erkennen, meiner Meinung nach eher mit der Zeit.