Als Teenager Muskeln aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Teenager läuft das nicht anders als bei einem Erwachsenen.

Die wichtigsten drei Dinge für dich sind das Training an sich, die Ernährung und auch ganz wichtig - die Regeneration.

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir für den Anfang eher ein Ganzkörperworkout mit Grundübungen ans Herz legen. Das bedeutet Klimmzüge, Liegestütze, Bankdrücken, Kniebeugen und ähnliche Übungen. Dazu solltest du aber lieber einen Trainier im Fitnessstudio fragen, der wird dir da sicherlich weiterhelfen. Sobald du eine Grundmuskulatur aufgebaut hast, kannst du deinen Trainingsplan ändern und verschiedene Muskelgruppen gezielt trainieren.

Dann kommt es zur Ernährung. Beim Muskelaufbau sind hier zwei Dinge besonders wichtig - genügend und richtig essen. Muskeln bestehen aus Protein, deshalb ist es wichtig, dass du genügend Eiweiß isst. Das sind am Tag etwa 1,5 bis 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Dazu kannst du Eier, Putenfleisch und Lachs essen.

Außerdem ist es wichtig, dass du im Kalorienplus isst. Das bedeutet, dass du am Tag mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper eigentlich braucht, um Masse aufbauen zu können, die du dann zu Muskeln machen kannst. Mehr dazu, wie du einen Ernährungsplan aufstellen kannst, findest du hier http://www.schnellzumsixpack.de/ernaehrungsplan-aufstellen/

Als letztes kommt die Regeneration - also Schlaf und Auszeiten. Wenn du deinem Körper nicht genug Ruhe gibst, kann er auch keine Muskeln aufbauen. Vor allem in deinem jungen Alter solltest du auf genügend Schlaf achten, da sich dein ganzer Körper noch entwickelt.

Nun bin ich am Ende und mir fällt noch Nummer Vier ein - Geduld. Geduld ist eigentlich das wichtigste überhaupt. Muskelaufbau und die Veränderung deines Körpers ist ein sehr langfristiger Prozess und braucht viel Geduld und Ehrgeiz. Fitnessmodels und Profisportler haben oft länger als fünf oder sogar zehn Jahre trainiert, bis sie an den Punkt gekommen sind, an dem sie jetzt sind.

Viel Erfolg und viele Grüße
Robert

Woher ich das weiß:Hobby
BastiMW  04.12.2018, 17:34

Wow, das war mal eine sehr gute Antwort :) Man merkt, dass du Ahnung hast !

  • eat
  • train
  • sleep
  • repeat

Wie groß, wie schwer und wie alt bist du? Männlich oder weiblich? Wie viele Muskeln sollen es denn werden?

Shoyoo
Fragesteller

M/14 bin ungefähr 1.50 und wiege irgendwas mit 40 kg und es sollten schon ein Paar werden. Nicht zu viel und nicht zu Wenig

ozz667  04.12.2018, 17:06
@Shoyoo

Wahrscheinlich nimmt dich kein Fitnessstudio. Deshalb wäre mein Rat, kauf dir einen Schlingentrainer (TRX Imitat). Kostet ab ca. 20€. Damit machst du 3x pro Woche ein Ganzkörpertraining.

Dazu ausreichend Essen und alles wird gut.