Kann man vegan schlechter Muskeln aufbauen?

9 Antworten

Ja,denn es ist schwer an genug Protein zu kommen,da kaum vegane Lebensmittel einen hohen Proteinanteil haben und selbst wenn kann man veganes Eiweiß nicht mit tierischem vergleicht,denn z.B Protein aus Molke (Proteinpulver) ist ein wertigeres Protein als jenes aus Linsen,Erbsen usw. Besonders ist die vegane Ernährung auch mit einem hohem Testosteronspiegel nicht vereinbar (langes Thema).

Zusammenfassend kann man sagen ,dass vegane ernährung eine feine Sache ist,aber im Kraftsport macht sie leider wenig/keinen Sinn.

Wenn du auf deine Ernährung achtest, ist es überhaupt kein Problem!

Klar, wichtig sind Proteine! Wenn du Fleisch isst, sind das aber auch nur die Proteine (bzw. Aminosäuren, Bestandteile der Proteine) von Pflanzen, die das Tier gegessen hat.

Du bekommst auch alle essentiellen (die kann dein Körper nicht herstellen) Aminosäuren über die vegane Ernährung, in Nüssen und Tofu zum Beispiel.

Sowieso helfen Nüsse, da sie gesunde (ungesättigte) Fette haben, die die Aufnahme von Proteinen verstärkt.

Wenn es dir auch darum geht, gleichzeitig einen niedrigen Körperfettanteil zu behalten, ist vegan auch gut. Brokkoli hat pro 100 kcal mehr Proteine als Rindfleisch!

Auch wichtig sind Stoffe wie Kalium, die überhaupt erst Aminosäuren in deine Muskelzellen lassen. Wenn du zu wenig Kalium hast, kannst du auch 300g Protein am Tag essen, bringt gar nichts. In der veganen Ernährung gibt es im Durchschnitt viel mehr Kalium!

Kalium ist besonders in veganen Quellen wie Pistazien, (getrockneten) Aprikosen und anderen Früchten...ich habe da einen super Mix genau dafür gefunden, bei https://naturestrongshop.com/product/musclehelp/ ...den fande ich wirklich super, der hat auch über 1.000.000 mkg an Kalium.

Hoffe, ich konnte dir helfen,

liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Viele Bodybuilder behaupten das zwar immer engstirnig aber ich denke Muskelaufbau ist auch damit gut machbar.

Aber Fakt ist : Die Top - Nahrungsmittel mit den besten Aminosäurebilanzen Magerquark, Eier, Rind, Hähnchen, Whey Protein ( auch wenn es ein Nahrungsergänzungsmittel ist ) etc. sind nun mal tierischer Natur. Und ich denke über JAHRE gesehen, kann das schon einen gewissen Unterschied machen. Wobei ich damit aber keine Erfahrung habe. Es wäre ( für mich ) nur halt vorstellbar.

Die Betonung liegt auf JAHRE. Für den einfachen Hobby - FItness - Sportler ist das völlig egal.

dayday666  02.12.2018, 20:21

Wenn man aber eiweissreiche vegane Lebensmittel kombiniert sollte man mit dem Aminosäureprofil überhaupt keine Probleme hsben.

Ja, denn vegane Ernährung ist nicht nur eine Mangelernährung, sondern auch energieärmer. Das Eiweiß aus Tierprodukten kann der Mensch viel besser verwerten. Von daher ist es mit einer pflanzlichen Ernährung auch viel schwieriger.

@alle Veganer, die mir diesen PeTA-Gewichtsheber vorhalten wollen. Der zählt nicht, da er vorher schon Gewichtheber war BEVOR er Veganer wurde. Außerdem schluckt und verkauft er sinnfreie Eiweißpulver.

Wer auf natürliche Art Muskeln aufbauen will, der sollte sich auf keinen Fall der veganen Mangelernährung hingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcOZellmann
Fragesteller

ok danke, aber haferflocken und bohnen etc haben doch auch ein guten eiweis und kohlenhydrat anteil.

mulano  24.11.2018, 16:48
@omnivore17

Man kann auch noch Nüsse, Getreideprodukte oder Samen essen.

mulano  24.11.2018, 16:52

Patrick Baboumian war Vegetarier als er Stärkster Mann Deutschlands wurde. Als er den Weltrekord mit den 550kg aufstellte war er bereits Veganer. Man kann also mit veganer Ernährung Muskelmasse halten, als auch aufbauen, kommt aufs gleiche raus.

omnivore17  24.11.2018, 16:53
@mulano

Mit seiner Mangelernährung macht er das nicht, sondern mit Proteinshakes. Sowas ist doch nichts natürliches. Soll er doch nur Pflanzen futtern, dann wird er aber seine "Muskeln" nicht auf seinem übergewichtigen Körper halten können.

mulano  24.11.2018, 17:07
@omnivore17

Jeder Fleischesser im Profi-Bodybuilding konsumiert ebenfalls Proteinshakes ! Ohne diese Supplements kann KEINER von denen ihre Muskelmasse halten. Man aber vegan als auch mit Fleisch "gut" Muskeln aufbauen.

Nein. Das geht genauso gut. Du musst nur mehr aufpassen. Die Eiweißzufuhr ist halt nicht so einfach. Bei Fleisch und Milchprudukten ist es einfach, ausreichend Eiweiß zuzunehmen. Im veganen Bereich muss man sich einfach nur schlau machen, was die besten Quellen für Eiweiß sind.

Aber es geht genauso gut, egal ob mit oder ohne Fleisch.

MarcOZellmann
Fragesteller

ok danke für die Antwort