Kann man Asbestgift bald heilen?

2 Antworten

Salue

Ja, an Asbest kann man sterben. Der Halbbruder meines Vaters hat in der Eternit-Produktion gearbeitet. Die haben Asbest-Fasern mit der Heugabel in einer Halle umgeschichtet, dies alles ohne Maske. Er hat dort mit 16 angefangen und ist mit 66, kurz nach der Pension, an einer Lungenkrankheit gestorben.

Ich gehöre zur Gilde der Automechaniker, die seinerzeit den Bremsstaub mit der Luftpistole ausgeblasen haben. In den Bremsbelägen hatte es damals Asbest. Man hat dann einfach den Kopf ein wenig zur Seite gelegt, damit man kein schwarzes Gesicht bekam.

Solle ich je an einer Lungenkrankheit sterben, dürfte es am Rauchen liegen.

Tellensohn

mellisasilver
Fragesteller

Dann bekomme ich auch Krebs 😭😭😭😭

Asbest ist kein Gift, sondern das sind Minerale… die Fasern sind gefährlich, ja, aber nur, wenn man wirklich aktiv was macht (zB bohren)… und so extrem gefährlich ist‘s im Haushalt nicht, die Generation, die das Zeug andauernd verwendet hat, lebt noch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

kuestenflueger  11.05.2024, 10:15

komisch das merken wir lungenpatienten gar nicht ! auch nicht die Pb anteile der schleifstäube !

sa652ma  11.05.2024, 10:41
@kuestenflueger

Exposition ist entscheidend… wenn ich ne unbeschädigte Asbestplatte in der Garage stehen hab, passiert original gar nichts, die steht da halt gut.

sa652ma  11.05.2024, 12:19
@kuestenflueger

Was ist das? Grippe? 🤪 Da man heutzutage das Wort Exposition an sich ja schon erklären muss… oder was Asbest ist… da verliert man irgendwie das letzte bisschen glauben an die Menschheit.

sa652ma  11.05.2024, 12:26
@kuestenflueger

Studium ungleich Intelligenz… hab Kollegen, die können nicht mal einen Computer richtig bedienen und die haben das Jura-Studium erfolgreich abgeschlossen… keine Ahnung wie man 12-13 Jahre Schule plus Studium schafft, ohne einen PC richtig verwenden zu können.