Welche Vorschriften bei Asbestbauarbeiten?

4 Antworten

Solange den Arbeitern die Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt wird, wird gegen kein Gesetz verstoßen. Man kann erwachsene Menschen nicht dazu zwingen vernünftig zu sein!

Und nein, man muss sich keine Sorgen machen wenn man als Passant IM FREIEN an so einer Baustelle vorbei läuft.

LauraKatze23  26.03.2024, 10:45

auch in der Außenluft ist Asbest gefährlich. Das fliegt da genau so in die Lunge

lynnmary1987  26.03.2024, 10:54
@LauraKatze23

In einer Stadt fliegt dir so manches in die Lunge was da nix zu suchen hat. Ist genauso viel und genauso wenig gefährlich wie das, was du einatmest wenn du an so einer Baustelle mal vor bei gehst.

Traveller5712  26.03.2024, 11:40
@LauraKatze23

Da haben wir wieder die gleiche Diskussion wie im Corona-Wahnsinn - und NEIN: Der Asbest bleibt nicht auf der Stelle stehen und wartet, bsi ein Passant vorbeikommt um sich dann auf diesen zu stürzen. An der frischen Luft heisst es "Gone with the wind"

Schild mit Warnung befindet sich am Gerüst am Gebäude

Das Schild und der Wortlaut darauf wäre hier im Kontext interessant gewesen.

Für mich sieht es nämlich mehr nach KMF als Asbest aus. So wie es scheint hat das Gebäude eine Vorhängefasse unter der sich Wärmedämmung befindet. Ich würde mal vermuten, was auch immer da gemacht wird, dass es um die Wärmedämmung geht, welche sehr wahrscheinlich nicht Asbesthaltig ist. Die Masken und Anzüge wären dann nur für die Personen notwendig, die im direkten Kontakt mit der Dämmung stehen.

Die von Dir beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen passen erst einmal soweit.

Die Schutzmasken sind dann notwendig, sobald ein Arbeiter einen konkreten Kontakt mit Asbest hat. Sprich: Wenn er eine Asbest-Platte etc. in die Hand nimmt und vom Gebäude zum Container trägt.

Hat er die Platte abgelegt im Container, kann er die Maske wieder absetzen, da frische Luft viel wichtiger ist, als die verbrauchte Luft in der Maske.

Passanten sind in drei Meter Abstand nicht gefährdet, da die Aussenluft immer in Bewegung ist und die Asbest-Partikel wegbläst.

Daher kann ich in dem Bild und in dem, was Du siehst, keine Probleme, vergehen oder Gefährdung erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
momentan wird hier anscheinend

Das weißt du ja gar nicht - vielleicht ist im Moment keine Gefahr??

Meistens kann man von außen als Nicht-Experte kaum einschätzen, was los ist.