Kann man als Schwerbehinderte billiger ICE fahren?

4 Antworten

Du kannst im Nahverkehr kostenlos fahren und darfst weiterhin die Zusatzkarte in ICEs im Zug kaufen. Bei mindestens 50 % und mit gültiger Wertmarke.

Redhair770
Fragesteller

Zusatzkarte heist was?Ist diese sehr teuer?

Blindi56  06.08.2023, 10:31
@Redhair770

Es gibt Strecken, da gilt auch im ICE das Nahverkehrsticket:

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/bahn_und_fahrrad/nahverkehrsfreigabe

Auf anderen muss man zuzahlen:

"Die Höhe des Zuschlages ist abhängig von der Strecke, die Sie mit dem ICE fahren. Die Deutsche Bahn kalkuliert den Zuschlag, den Sie für die Fahrt im ICE bezahlen müssen, nach der kürzeren Fahrzeit. Sie bezahlen demnach genau genommen für die Zeitersparnis, welche Sie durch die Fahrt im ICE gegenüber der Fahrt in einem normalen und langsameren Intercity hätten."

Redhair770
Fragesteller
@Redhair770

Hmm,mir wird leider das Gegenteil angezeigt. Für die kürzere Strecke muss ich mehr bezahlen

Redhair770
Fragesteller

Sehr komisch. Fahr ich eine kürzere Strecke mit dem ICE zahl ich mehr wie bei einer längeren

Sofern du keine normale Bahncard besitzt oder eine ermäßigte Bahncard besitzt musst du dir ein normales Zugticket wie alle anderen erwerben.

Die Einzige Ausnahme im Zug die es gibt ist, wenn du dir ein normales Zugticket kaufst für den ICE oder IC und dich jemand begleitet und du den Aufdruck B im Ausweis stehen hast wird deine Begleitperson kostenlos befördert.

Diese Regel gilt auch in Verkehrsmitteln von Flixbus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die gleichen Möglichkeiten, wie ein nicht-schwerbehinderter Mensch.

Du kannst die BahnCard 25 bzw. 50 nutzen oder früh buchen und so günstige Spartickets kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity