Warum dürfen Schwerbehinderter nicht mit ICE fahren?

7 Antworten

Natürlich dürfen sie das, es gibt seit den 1980er jahren auch rollstuhlgerechte wagen. Oder geht es um die kostenlose mitnahme auf behindertenausweis? Das hat vermutlich mit der tariflichen trennung zwischen nah- und fernverkehr zu tun.

Du darfst mit dem IC und ICE fahren - musst halt für das Ticket den entsprechenden Preis bezahlen.
Entweder voll oder einen Sparpreis.

Wenn du eine Begleitperson (Merkzeichen B) mitnehmen kannst, fährt diese kostenlos mit.

???????? Meine mama war damals auch schwerbehindert als sie lebte und durfte 🤷‍♀️seit wann ist es verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist falsch gestellt. Es kann nicht sein, dass Schwerbehinderte nicht Zug fahren dürfen. Da brauch ich gar nicht nachsehen. Die Hölle wäre los, wenn die Bahn das machen würde :-D

Sicher dürfen wir Zug fahren?

Wenn du meinst mit Wertmarke oder 100%, dann weil der FV nicht gefördert wird. Das ist eine Aktiengesellschaft.

Ähnliche Geschichte, ich kommt in unser LandesTheater/Opernhaus mit der kinderkarte rein.

Aber in Privattheater nicht.