Frage von CoolMan5501, 103

Kann ich mit der HVV gesamtberreich karte mit den IC oder ICE fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 72

Klar, einfach einsteigen ist ja nicht schwer ;-)

Aber VORSICHT: Dürfen darfst du nicht.

Zwischen können und dürfen ist halt leider ein Unterschied.

Du darfst nur Züge in Nahverkehr benutzen: Metronom zum Beispiel oder Züge mit RE oder RB im Fahrplan

Antwort
von claushilbig, 52

Meines Wissens gilt in quasi alle Verkehrsverbünden: Verbund-Karten gelten nicht in zuschlagpflichtigen Zügen.

Antwort
von Rolf42, 60

Nein, HVV-Fahrkarten gelten nur in Regionalzügen, nicht im Fernverkehr.

Antwort
von tuedelbuex, 79

"Können" bestimmt.....nur "dürfen" nicht! Eine Frage wäre auch, auf welchen Bahnhöfen innerhalb des Gesamtbereiches ein IC/ICE nochmals hält.

Kommentar von Rolf42 ,

In Lüneburg halten einige IC- und ICE-Züge von bzw. nach Hamburg.

Kommentar von tuedelbuex ,

Nur gehört Lüneburg wohl kaum noch zum HVV-Gesamtbereich.....oder?

Kommentar von Rolf42 ,

Doch, gehört dazu.

Seit Dezember 2004 gehören die niedersächsischen Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg zum HVV.

Kommentar von tuedelbuex ,

Na, wenn das denn so ist......benutze die "Öffis" nicht so häufig. Dennoch bezweifel ich, dass man mit der HVV-Karte den ICE dann nutzen darf.....aber dazu hast Du (@ Rolf42) Dich ja auch bereits geäussert....schönes WE allerseits!

Kommentar von LuxMayer ,

Doch, gehört Lüneburg ;)

Kommentar von tuedelbuex ,

Lüneburg ist doch bereits Nord-Bayern........^^