Normales Ticket statt 49-Euro-Ticket vom Arbeitgeber verlangen wegen ICE?

6 Antworten

Wenn das eine freiwillige Leistung des AG ist, kann er die auch nach eigenem Gutdünken festlegen. Sollte es sich um eine (tarif)vertraglich vereinbarte Leistung handeln, müsste man den Vertrag prüfen.

Ich würd mal sagen: er bietet es Dir an und somit ist es eine freiwillige Leistung, es sei denn in Deinem Arbeitsvertrag oder gar im Tarifvertrag steht was gegenteiliges

Du kannst es natürlich verlagen, ABER eines kann ich Dir gleich sagen: bei mir wärst damit gleich mal ins Minus gerutscht.

Er ist Chef und muß die Firma am Laufen halten. Sprich: Kohle zusammen halten

Hast mal geschaut, was nen ICE-Ticket für Deine Pendelei kosten würde? Wenn nicht mach das mal und dann wägst selbst ab, ob DU als Chef das einem Mitarbeiter zahlen würdest, wenn Du als Chef die Alternative 49€-Ticket hast

Nein du kannst nicht darauf bestehen, das dir auch nur 5€ für den Weg bezahlt werden. Das wäre eine freiwillige Arbeitgeberleistung.

Was der machen muss

Dir regelmäßig Lohn/Gehalt bezahlen und für einen vernünftigen Arbeitsplatz zu sorgen. Sei es es funk. Bürostühle oder Schwere Arbeitsgeräte im Straßenbau.

geht es um das Ticket für die Fahrt zur Arbeit? das sind meistens freiwillige Leistungen, der wird meistens sowieso der Nahverkehr vorausgesetzt. da müsste man jetzt die betriebsvereinbarung oder deinen Arbeitsvertrag kennen.

wenn es um dienstfahrten geht, kann dein Arbeitgeber jederzeit das Verkehrsmittel vorschreiben. mir wäre das egal, ist ja Arbeitszeit wenn ich reise

Verlangen kannst du viel.

Einen rechtlichen Anspruch darauf hast du aber nicht. Die steuerfreien Erstattungen sind eine freiwillige Leistung deines Arbeitgebers (außer es liegt ein abweichender Tarifvertrag vor). Er kann auch einfach sagen, dass er dann halt gar nichts erstattet.