Was passiert, wenn man ICE ausfällt?

4 Antworten

Warum sollte der Zug ausfallen? Das passiert nur extrem selten.

Aber wenn der Zug ausfällt oder wenn du deinen Anschluss versäumst, weil ein vorheriger Zug Verspätung hat, dann ist die "Zugbindung weggefallen". Du kannst dann einen anderen Zug zu deinem Ziel nehmen.

Die Schaffner können das in ihrem kleinen Computer nachsehen, dass es da eine Verspätung gab. Es gibt aber auch einen Stempel "Zugbindung aufgehoben", den du im Reisezentrum bekommen kannst.

Wenn du aber durch deine eigene Schuld den Zug versäumst, dann brauchst du in der Tat ein neues Ticket.

Deswegen kaufe ich mir Fernverkehrstickets inzwischen übrigens immer von der S-Bahn-Station hier in der Nähe aus, nicht mehr vom Hbf aus. Obwohl dieses kurze Stück mit der S-Bahn durch meine Monatskarte abgedeckt wäre. Aber jetzt ist es nicht mehr mein Problem, wenn die S-Bahn nicht kommt. Dann nehme ich halt einen anderen ICE, wenn ich den ersten nicht mehr erwische. (Ist mir zwar noch nicht passiert - aber man reist so doch entspannter.)

  1. Du kannst jederzeit mit dem nächsten ICE fahren.
  2. Du mußt nichts zuzahlen.
  3. Dein Ticket ist registriert.

Ich habe das gleiche selbst einmal vor geraumer Zeit erlebt.

Wenn der ICE ausfallen sollte, ist es nicht dein Versäumnis, sondern das der Deutschen Bahn.

Dann hast du das Recht, mit jedem anderen Zug zu deinem Ziel zu gelangen.

Du kannst dir aber auch wenn du sicher sein willst, Infos am Reisebüro deines Bahnhofes Vorort einholen.

Meistens geben Sie dir dann auf dein Ticket eine Freistellung, was besagt das du jeden x-beliebigen Zug nehmen kannst, der dich zu deinem Ziel führt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder gibts einen Ersatzzug oder du nimmst den nächsten, allerdings geht dir definitiv die evtl. Sitzplatzreservierung flöten

LuggesKrain  24.09.2020, 09:51

Das stimmt, Sitzplatzreservierung könnte scheitern, aber teilweise kann man das noch mit dem Reisebüro abwickeln oder in der APP ändern.

Andreaslpz  24.09.2020, 09:54
@LuggesKrain

Entweder so, oder man holt sich das Geld später von der Bahn zurück, klappt aber auch nicht immer