Kann man als Altenpfleger ohne abi, fachabi Medizin studieren?

6 Antworten

Medizin auf keinen Fall.

Pflegewissenschaft eventuell :

https://www.pflegestudium.de/studiengaenge/pflegewissenschaft/

Kann sein, dass man da eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft braucht UND zusätzlich noch Abitur, wenn man das studieren will, da musst du dich mal erkundigen.

Kommt drauf an in welchem Bereich du FOS gemacht hast.

Naja man muss sich erkundigen wenn deine Ausbildung als medizinisch anerkannt wird dann sollten es Möglichkeiten geben.

es gibt immer irgendeinen weg du findest schon einen weg.

Fast unmöglich. Pflegeausbildung ist schon gut aber ohne 0,8-1,2 Abi wird das nix

technikfreund2  17.09.2018, 20:36

Österreich Solls einfacher sein an nen platz zu kommen. Ist aber auch teurer als in DE

Hallo

Ja, die Universitäten haben ca. 8-10% der Studienplätze genau für solche Personen reserviert.

Aber: Wartezeit bleibt dir nicht erspart, und je nach Bundesland kann dir der Zugang auch verweigert werden.

SamSmith1998  17.09.2018, 20:35

Das ist schlicht und einfach falsch. Als Altenpfleger hat man keine Chance darauf, ohne weitere Vorkenntnisse oder dergleichen, Medizin studieren zu können.

DerSchokokeks64  17.09.2018, 23:32

Gerne kann ich auch wenn nötig noch schwarz auf weiß den Beschluss der KMK sowie jeweiliges Landesrecht schicken, sollte das nötig sein

DerSchokokeks64  17.09.2018, 23:36

Es gibt also quasi die Varianten: Altenpfleger + Weiterbildung = Studium oder Altenpfleger + Berufserfahrung Anerkennung des Abschlusses (unsicher)+ Aufnahmeprüfung = Studium