Kann Kaffee die Fahrtüchtigkeit beeinflussen?

8 Antworten

2008 wurde in Deutschland zum Thema Kaffee und Autofahren eine Statistik gemacht. Da kam dabei raus.

Kaffee, genauer Koffein, kann also in bestimmten Situationen wie zum Beispiel am Arbeitsplatz oder beim Autofahren, einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit leisten. So hatte man bei Autofahrern, die nachts unterwegs sein mussten, geprüft, welchen Einfluss der Genuss von 125 ml Kaffee (200 mg Koffein) auf ihre Fahrtauglichkeit hatte. Kaffee erwies sich dabei signifikant als genauso wirksam wie ein kurzes Nickerchen (2). Die Autoren eines Reviews aus dem Jahr 2007 kommen nach Auswertung zahlreicher Studien ebenfalls zu der Schlussfolgerung, dass Koffein die Wachheit steigert (3).

Denke eher du warst noch zu müde von gestern und da verlangsamt sich die Reaktion bzw. man kann eher in Trance kommen bzw. Sekundenschlaf erleiden.

kaffee ist eine legale droge, sie macht süchtig, eine grosse menge auf einmal peitscht deine nerven an, es kann durchaus sein, dass du so aufgedreht vom kaffee warst, dass du dich nicht mehr unter kontrolle hattest...

wie lang ist denn dein frühstück so durchschnittlich? ich frage weil ein mensch unmöglich innerhalb einer halben std oder so 1,5 liter heissgetränk zu sich nehmen kann. und WENN es so wäre, dann müsstest du nicht fragen sondern würdest merken was los ist....

aber: nein, kaffee zwingt einen nicht zu schnell zu fahren. egal wieviel kaffee man trinkt, das gaspedal gehorcht ausschließlich dem rechten fuß und nicht dem magen :)

Dein Kaffeekonsum lass mal besser weg...wenn die Polizei sowas hört,dann kommt auch gerne mal ne MPU, weil du iwie nicht ganz klar erscheinst.

1,5 Liter? Klar kann das sein... Und dann noch gestern lange weg gewesen, da kommen einige Faktoren zusammen.