Kann jmd. trotz negativer Schufa eine UG gründen, oder gelten auch hier die GmbH Richtlinien?

3 Antworten

Die Schufa ist eine privat Organisation, die als solches keinen direkten Einfluss auf die Gründung einer UG oder GmbH hat. Schufaeinträge spielen natürlich eine wichtige Rolle, sobald es um Finanzierungen, Konten, usw. geht.

oder gelten auch hier die GmbH Richtlinien?

Der Hauptunterschied der UG zur GmbH ist, das eine UG kein Mindestgründungskapital hat. Dafür muß sich die UG das Stammkapital allerdings nach gewissen Regeln ansparen. Insoweit ist es natürlich einfacher eine UG zu gründen, wenn man wenig Geld hat.

Das hat natürlich auch Einfluss auf das Ansehen des Unternehmens. Mit der UG weis jeder, das man keien 25000€ für eine GmbH hatte, oder investieren wollte.

Wie weit willst Du mit einer 1-€-UG ohne Bankkonto kommen?

Meinst Du, die Lieferanten werden Dir bei negativer Schufa Waren auf Kredit liefern?

Oder erwartest Du bei diesem "riesigen" Stammkapital, dass Dir eine Bank ein Kontokorrentkonto einräumt, damit Du Deinen Betrieb zu Laufen bekommst?

Mein Tipp: Spare Dir die Notarkosten und die Kosten für die Eintragung ins Handelsregister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weshalb solltest du mit einem negativen Schufa-Eintrag nicht in der Lage sein, eine GmbH oder UG zu gründen?

herja  06.04.2020, 22:09

Du antwortest hier mit der Frage des Fragestellers?