Trotz negativer Schufa Mietvertrag bei Vivawest?

1 Antwort

Ich kann dir nicht wirklich helfen, kenne Vivawest aber auch nicht.
Ich kann nur als Vermieterin sprechen: Es gibt einige Vermieter die keinen Schufa-Eintrag verlangen. Da könntest du Glück haben. Auch wenn der Eintrag nicht 'so schlimm' ist, könnten einige Vermieter darüber hinweg sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
lottelotte123
Fragesteller

Wenn du Vermieter bist dann kannst du mir sicher sagen was die denn genau bei einer Auskunft lesen ? Also weil du sagt „wenn es nicht so schlimm ist“

was steht dort genau ?
ich danke dir

OrangeLila  15.12.2020, 18:26
@lottelotte123

Der Vermieter bekommt einen BonitätsAuskunft. Da steht dann einfach: Es liegen uns zu ****** positive Vertragsinfos zu. Oder Es liegen uns zu **** Infos über Zahlunsstörungen zu.

OrangeLila  15.12.2020, 18:29
@lottelotte123

Wenn es negativ ist, wird er bestimmt mehr Infos von dir verlangen. Manche rutschen tatsächlich 'ausversehen' in eine Negative Schufa. Haben hier einfach mal was vergessen oder da.

lottelotte123
Fragesteller
@OrangeLila

Okay danke dir.
würdest du denn eine Wohnung vermieten wenn eine Person negative Einträge hat und die andere Person gar keine Schufa Einträge hat und sogar das doppelte Einkommen vorweist ?

OrangeLila  15.12.2020, 18:34
@lottelotte123

Ja, würde ich. Ich würde aber gerne wissen wollen wie es dazu gekommen ist. Wenn einer eine Spielsucht hat und ohne Ende Schulden macht eher nicht, aber wenn jemand ungünstiger weise irgendwelche Familientragödien hatte, Schulden aufnehmen musste oder sonst was oder im Stress vergessen hat was zu bezahlen ist es für mich was anderes. Schicksalsschläge kommen schneller als man denkt. Wenn er aber ein gesichertes Einkommen hat, ein gutes auftreten hat, ehrlich und offen ist, ist es für mich okey. Außerdem: Bei zwei nicht bezahlten Monatsmieten gibts ne fristlose Kündigung und ggf. ne Räumgsklage und fertig.