Kann jemand mit meiner verlorenen Bankkarte Bestellungen tätigen?

4 Antworten

Also wenn du heut morgen noch Arzt warst, dann hast du studiert und solltest Antwort wissen.

Nein im Ernst, brauchst dir kein Kopf machen, alles Safe. Ohne PIN kann mit deiner Karte niemand etwas anfangen wenn du sie gesperrt hast.

picasso22  25.07.2019, 16:25

Die Bankverbindung reicht für Bestellungen auf Lastschrift komplett aus.

picasso22  26.07.2019, 10:34
@gordiorbi

Die Karte ist gesperrt das ändert aber an der Bankverbindung die auf der Karte steht nichts. Die Kontonummer ändert sich nicht plötzlich.

Theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich. Jede Firma hat ihre Bankverbindung auf den Briefbögen stehen und denen wird auch nicht täglich das Konto geplündert...

Nur weil ich Deine Adresse weiß, kann ich noch lange nicht unbemerkt bei Dir einbrechen.............

Ruf bei deiner Bank an, melde sie verloren.

Deine Bankverbindung steht drauf, die könnte man problemlos nutzen. Lastschriften kannst du aber ohne Probleme zurückziehen. Und durch das melden bei der Bank hast du auch gleich einen Beweis das du das nicht warst.

Theoretisch könnte ja jeder, der deine Konto-Nr. kennt, z.B. weil du dem mal Geld überwiesen hast, deine Bankdaten eingeben für Bezahlung per Bankeinzug.

Deshalb sollte man ja sowieso seine Kontoauszüge regelmäßig prüfen. Und bei auffälligen Kontobewegungen, muss man sich halt mit der Bank in Verbindung setzen und das zurückbuchen lassen.