Kann jeder eine gute Ausdauer bekommen?

3 Antworten

Nein, wohl nicht jeder. Es hat mit der Genetik zu tun. Da fiel mir direkt eine Sache ein, die ich vor vielen Jahren mal gelesen hatte. Habe sie mal herausgesucht:

https://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/1159-jeder-fuenfte-hat-ein-unfit-gen

Kurzfassung: Man will entdekct haben, dass ca 20% der Menschen ein "Unfit-Gen" in sich tragen, welches es ihnen quasi unmöglich macht nennenswert Kondition aufzubauen.

In einem ausführlicheren Artikel zu dem Problem wurde diesen betroffenen Menschen damals eher anaerober Kraftsport mit Gewichten empfohlen. Diesen Artikel finde ich leider nicht auf die Schnelle.

Darauf gekommen bin ich seinerzeit, weil ich einem meiner Kumpels beim Ausdauer Sport einfach nicht das Wasser reichen konnte. Ich habe zwar mehr Muskeln aufbauen können, aber er hat mich bei allem was die Ausdauer betrifft immer in Grund und Boden gewirtschaftet.

Guter Spitzensportler? Kann mit genug Training fast jeder, der froh genug anfängt. Weltstar? Nein, hier ist die Genetik zu entscheidend.
Allgemein einfach eine gute Zeit laufen? Zu 1000%. Ausdauer ist im Sport das, was sich am besten trainieren lässt. Vom Ausdauersportler dann wieder zum Sprinter geht jedoch nicht. Aus einem Esel kann niemals ein Rennpferd werden 😂🤷‍♂️

Nein, da ausdauer zum großteil auf das Herz geht und das Herz bei jedem wachsen kann.

Das Herz ist schliesslich auch ein trainierbarer Muskel