Mehr Ausdauer - Was verändert sich im Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr umfangreiche Folgen, hier zu wenig Platz... da kann man ein ganzes Semester lernen!

google nach "biologische Folgen von Ausdauertraining"

capabilities 
Fragesteller
 18.04.2014, 16:46

danke :-)

0

Hallo! Es ändert sich viel - für ein Buch fehlt mir leider die Zeit. Es gibt schon vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen. Aber das Ausdauertraining hat auch Auswirkungen auf die Muskeln. Das betrifft zunächst die Art der Muskelfasern. Ein Marathonläufer hat ca. 90% so genannter roter Muskelfasern. Sie begünstigen die Ausdauer. Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer.

Es gibt bei jedem Ausdauertraining auch spezifische Komponenten aber es wird sich natürlich bei jeder anderen Sportart stark auswirken.

ich wünsche Dir ein ruhiges, gesundes und besinnliches Osterfest. Genieße die Feiertage.