Kann ich Nudelwasser für Bolognesesoße verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Solltest du sogar. Die darin enthaltene Stärke hilft bei der Bindung.

Bonusfrage: was ist Bratflussigkeit

Die Flüssigkeit, die beim braten in der Pfanne entsteht.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.

Nudelwasser - klar kannst du das verwenden.

Bratflüssigkeit: wenn du dein Fleisch für Bolognese (oder was anderes) anbrätst, machst du das ja mit etwas Öl in der Pfanne. Beim Anbraten entwickeln sich die Röstaromen (Maillard-Reaktion) und nach dem Rausnehmen des Fleisches bleiben etliche davon in dem Öl gelöst / erhalten - die kannst du als Geschmacksträger z.B. in die Soße geben.

Norina1603  23.06.2023, 14:45
Beim Anbraten entwickeln sich die Röstaromen (Maillard-Reaktion)

So weit so gut, doch

nach dem Rausnehmen des Fleisches

Wieso sollte man das angebratene Hackfleisch wieder aus dem Topf oder der Pfanne nehmen? Die Bolognese wird, jedenfalls bei mir in einem Topf angebraten/angeröstet aufgegossen und in einem Topf über Stunden fertiggestellt!

Nicht kann sondern muss

Woher ich das weiß:Hobby – Die liebe zu old/youngtimer koche und esse gerne gut

Bei einem Ragù alla bolognese nicht. Bei anderen Pasta-Gerichten sehr häufig.

Bratenflüssigkeit ist der eigenen Bratensaft des Fleisches, der beim Anbraten entsteht. Daraus kann man z.B. eine Bratensoße machen.