Kann ich mit meinem Handy den Chip von einem Hund scannen?

7 Antworten

Vermutlich wird es nicht gehen. Bevor es NFC gab, gab es bereits RFID-Chips, die man ebenso per Funk auslesen kann. Die Technik ist jedoch nicht kompatibel, die "alten" RFID-Chips arbeiten mit 125kHz, NFC mit ca. 13 MHz. Ich gehe davon aus, dass zur Tiererkennung solche "alten" RFID-Chips verwendet werden.

Bei Tierchips brauchst du ein spezielles Lesegerät zB den "Halo Reader" Der Chip hat nur eine ID Nummer oben zB könnte die so aussehen: 985131020862554 (kA ob es diese Nummer wirklich gibt)

Es gibt auch noch andere Lesegeräte dafür, ich weiß nicht welche die Tierärzte nehmen. Wenn man sich mehr mit der RFID Technologie befasst, kann man mit einem "Proxmark" auch die ID auslesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht nicht mit dem Handy. Das ist dafür wenn der Hund weg läuft und ihn jmd findet dass sie wissen wem er gehört. Aber dazu müssen die dann zum TA und der ruft den Besitzer dann an. Mit Katzen das selbe🙃

Solche Chips bei Hunden sind nicht ungewöhnlich, allerdings kann das nur ein Tierarzt mit einem speziellen Gerät auslesen. Mit einem Handy geht das sicher nicht.

Nein, das funktioniert nicht mit dem Handy. Es gibt spezielle Geräte mit denen der Chip ausgelesen werden kann. Geh mit dem Hund zum Tierarzt. Dort kann der Chip ausgelesen werden.

Der Hund muss auch noch auf den neuen Besitzer umgemeldet werden. Der Chip enthält grundsätzlich nur allgemeine Angaben.

Hier https://www.tiergesund.de/haltung-pflege/hund/chippen#:~:text=Der%20Mikrochip%20wird%20immer%20in%20den%20Nacken%20injiziert.&text=Der%20Hundechip%20ist%20neben%20der,eine%20individuelle%20Kennzeichnung%20zu%20geben.&text=Er%20wird%20auch%20Transponder%20oder,Chip%20in%20dessen%20Nackengewebe%20injiziert. findest du Infos zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.