Kann ich mit einem Fahrrad geblitzt werden

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein technisch ist es möglich und kommt auch immer mal wieder vor, dass Fahrradfahrer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Messanlagen erwischt werden. Ob dies eine rechtliche Folge hat, kommt aber auf verschiedene Umstände an.

Zunächst stellt sich die Frage, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen überhaupt für Fahrradfahrer gelten. Dies sind nämlich nicht zwangsläufig die gleichen wie für Auto- oder Lkw-Fahrer. Allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen nach § 3 Abs. 3 der Straßenverkehrsordnung gelten z.B. nicht für Fahrradfahrer, da diese Regelungen nur für Kraftfahrzeuge gelten. Allgemein beschränkt ist beispielsweise die Geschwindigkeit auf 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften, ohne das hierfür ein gesondertes Schild aufgestellt wurde. Gleiches gilt für 100 km/h auf Landstraßen. Allerdings dürfen Sie mit dem Fahrrad hier auch nicht beliebig schnell fahren, sondern dürfen nur so schnell fahren, wie Sie Ihr Fahrrad sicher beherrschen.

Umgekehrt müssen sich Fahrradfahrer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, die durch Verkehrsschilder ausgewiesen sind, also z.B. Tempo-30-Schilder, Tempo-30-Zonen, aber auch Spielstraßen mit entsprechenden Schildern. Werden Sie in so einem Bereich mit Ihrem Drahtesel geblitzt, kommt es darauf an, ob es sich um eine stationäre Messanlage handelt oder mobile Geschwindigkeitsmessungen, bei denen hinterher die Polizei das gemessene Fahrzeug direkt anhält.

Bei einer stationären Messanlage wird zwar ein Beweisfoto erstellt, da ein Fahrrad jedoch kein Nummernschild hat, ist die Ermittlung des Fahrers in aller Regel zu aufwendig, weswegen diese Verstöße nicht verfolgt werden. Misst ein Polizeibeamter Sie aber mit einer Laserpistole, kann es passieren, dass Sie an der nächsten Ecke heraus gewunken und zur Kasse gebeten werden.

https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/auf-dem-fahrrad-geblitzt.aspx

ilknau  15.05.2015, 19:24

Davon ab, wurden schon ganz andere Wesen bei Geschwindigkeitsübertritten gefilmt, wie etwa eine Stockente im Tiefflug, :- )

almmichel  19.05.2015, 20:42

Danke Simucraft2412

Ja, kann man - ist hier erst neulich passiert in einer Allee die bergab fällt. 30 km/h waren erlaubt, der Gute hatte etwas mehr drauf ;-)

Ja in Deutschland irgendwo , steht ein Blitzer in einer Fußgänger Zone , bei dem man nur schnell dran vorbei laufen muss, allerdings passiert nichts .

Du kannst sogar als Fußgänger Geblitzt werden.

In Siegburg gibt es so einen Blitzer.

lg

Wenn du zu schnell bist, natürlch. Allerdings brauchst du, wenn sie dich nicht sofort, anhalten keine Angst vor einer Strafe zu haben.