Kann man mit fahrrad geblitzt werden?

7 Antworten

dort ist es üblich mal über rot zu fahren

Wenn du absichtlich über Rot fährst, verlierst du deinen Versicherungsschutz, falls etwas passiert. Selbst wenn dir jemand volltrunken ins Rad fährt, bist du eventuell persönlich für den Schaden an seinem Auto oder den Verdienstausfall haftbar. Wenn dir ein Autofahrer ausweicht und dabei einen anderen Verkehrsteilnehmer tötet, wirst du ebenfalls sehr ernste Konsequenzen zu spüren bekommen.

Also: Nein, es ist nicht "üblich".

Wenn du geblitzt wirst, kann dich niemand identifizieren. Wenn eine Polizeistreife das sieht, hält sie dich an. Wenn du überfahren wirst, nehmen die Polizisten zur Not Fingerabdrücke von der Leiche.

Lass es sein. Warte an der roten Ampel. Die Verkehrsregeln wurden eingeführt, um Menschen, also auch dich, zu schützen.

Es gibt ja nicht nur stationäre Blitzer, sondern es kann auch mal ein Polizist mit der Laserpistole hinterm Busch stehen. Der kann dich dann selbstverständlich herausziehen, wenn du zu schnell gefahren bist.

dort ist es üblich mal über rot zu fahren

Ja nu, musst dir halt überlegen ob du im Fall eines Unfalles so gerne die Unfallschuld bekommst. Und dann auch noch mit Vorsatz. Dann sagt übrigens auch deine Haftpflichtversicherung "nö" und du zahlst alles aus eigener Tasche. Rechne mal nach, wie lange du arbeiten musst, um einen Personenschaden von 10.000.000 € abzustottern.

Wenn man dich ermitteln kann, bekommst du Punkte. Mit genug Punkten, ist der Führerschein weg.
Bei Vorsatz ist die Strafe übrigens höher. Vorsatz ist zwar schwer nachweisbar, bei Regelmäßigkeit kann man aber von Vorsatz ausgehen.
Auch ohne vollem Punktekonto kann man bei wiederholten Vorsatz von charakterlichen Uneignung zum führen von Fahrzeugen ausgehen. Gerichte haben da auch schon Fahrverbote für Fahrräder ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist möglich, desto breiter das fahrzeug, desto wahrscheinlicher