Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrrad geblitzt wird? Die haben doch keine Kennzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai,

Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrrad geblitzt wird?

Zwar gilt für Fahrradfahrer generell keine verbindliche Geschwindigkeitsbegrenzung, da ein Fahrrad gemäß § 3, Absatz 3 StVO kein Kraftfahrzeug ist. Dennoch müssen Geschwindigkeit und Verhalten angemessen sein.

Die haben doch keine Kennzeichen?

Ein Fahrradfahrer wird mittels einer mobilen Blitzanlage (Laser- und Radaranlagen) bei einem Verstoß gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung attrappiert, und dann im Rahmen einer Verkehrskontrolle raus gewunken und zur Rechenschaft gezogen. Verkehrssünder werden also in der Regel unmittelbar nach der Messung von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schwarzerkicker  01.10.2022, 01:47

Und wenn man in einen stationären Blitzer mit dem Fahrrad rein fährt? Bergab in einer 30er Zone kann das schon passieren. So lokale Polizeikontrollen sind ja doch eher selten.

Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, darum gelten die "Geschwindigkeitsbegrenzungen für Kraftfahrzeuge" eben nicht für Fahrräder, d.h. wenn er kann, dann darf der Radfahrer eben schneller fahren. Wenn er dabei geblitzt wird, darf er sich darüber freuen. Kommt aber kaum vor - realistisch höchstens bei steilem Gefälle bergab.

Und ja, die meisten Autofahrer checken das nicht.

Das kommt in die Zeitung und wird da gefeiert. Die Polizei mag diese Art von Öffentlichkeitsarbeit.

Gar nichts, da keine Kennzeichenpflicht.

Es kann aber sein wenn man dich erkennt, dass du trotzdem zahlen kannst was aber sehr sehr sehr selten ist

Nix passiert da, das Foto wird wenn überhaupt archiviert und das wars.