Probezeit geblitzt?.?

5 Antworten

Das kostet ein Verwarngeld zwischen 30 und 50 €. Keine Punkte, keine Probezeitrelevanz.

Deine Mutter bekommt Post. Dort ist auch eine Bankverbindung und ein Kassenzeichen angegeben. Einfach fristgerecht bezahlen, dann ist der Behörde vollkommen egal, wer gefahren ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Hi, Deine Mutter wird Post bekommen. Da wird ein Überweisungsbeleg dabei sein und ein Fragebogen wer gefahren ist.

Einfach die Überweisung tätigen und gut ist.

Anders wäre es, wenn Du 21 zu schnell gewesen bist. Dann gäbe es einen Punkt. In dem Fall würde die Behörde von deiner Mutter auf jeden Fall wissen wollen, wer gefahren ist.

Du würdest dann den Punkt bekommen und in Deinem Fall auch den A- Verstoß

larakessner
Fragesteller

hat das auswirkungen auf mein führerschein? das ich ihn irgendwie abbekomme ? bin ja noch in der probezeit…

Raven751  29.08.2023, 18:15
@larakessner

Erst ab 21 zu schnell wäre es ein A- Verstoß. Darunter ist es nur Verwarnungsgeld ohne weitere Konsequenzen.

Nee, zahlen und fröhlich sein. 😂

Das hat keine Auswirkungen auf Führerschein oder Probezeit.

Wenn Du Pech hast, wird Deine Mutter einen Brief erhalten und aufgefordert den Fahrer zu benennen, da ihr Foto ja nicht mit dem Fahrerfoto übereinstimmt.

Deine Mutter bekommt das Ticket.

Ob du bei der Versicherung angemeldet bist, interessiert die Behörden nicht.

ABER: Wenn du mit dem Auto deiner Mutter einen Unfall baust, dann gibt's sehr wahrscheinlich eine kräftige Nachzahlung und Strafzahlung.

Also tragt dich gefälligst bei der Versicherung als Fahrer für das Auto ein.

larakessner
Fragesteller

hat das auswirkungen auf mein führerschein? das ich ihn irgendwie abbekomme ? bin ja noch in der probezeit….