Mit 140 in der 70er zone geblitzt?

Wurde vorher noch nie geblitzt jetzt aber richtig und muss ich mit einer mpu rechnen?

AnnukaSi  14.05.2023, 01:50

Stand da kein Verkehrsschild?

LangerAal
Fragesteller

Ganz witzig. Habe das Schild leider übersehen und war eh schon flott unterwegs.

AnnukaSi  14.05.2023, 01:54

Also ich meine ob du die Geachwindigkeitsbegrenzung gesehen hast oder zu langsam abgebremst hast?

LangerAal
Fragesteller

Hab sie leider nicht gesehen bzw übersehen...

13 Antworten

In der Probezeit solchen Mist zu bauen, ist nicht wirklich gut. Was genau Du zu erwarten hast, sagt Dir der Bussgeldkatalog. Und der wurde hier schon mehrfach angeführt.

Wenn das Dein erstes Vergehen in dieser Richtung ist, wirst Du wohl noch keine MPU machen müssen. Die ist in der Regel für Wiederholungstäter. Aber Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit sind locker drin.

Warte mal ab, was die Bussgeldbehörde an Überraschung für Dich bereit hält. Etwas zittern zur Strafe muss sein. :)

Solltest Du den Führerschein mal eine Weile abgeben müssen, dann verlängert sich auch entsprechend die Probezeit. Und man hat in der Regel einen Zeitrahmen, in dem man den Führerschein abgeben muss. Die Führerschein-Abstinenz wird sich wohl im Bereich von 1-2 Monaten bewegen.

Zumindest bist Du schon mal einsichtig. Das lässt hoffen.

LangerAal
Fragesteller

Fazit hab 1 Monat Fahrverbot und aufbauseminar bekommen bin wohl echt noch mit einem blauen Auge davon gekommen...:I

Lachlan  24.07.2023, 17:42
@LangerAal

@LangerAal. Anscheinend hat Deine gezeigte Reue geholfen. Nur solltest Du jetzt dann auch daraus lernen und Dich in Zukunft an die Verkehrsregeln halten. Alles Gute für Dich.

Bei dieser Höhe der Übertretung ist Vorsatz im Spiel. Das wird teuer.

NMFC2010  14.05.2023, 11:02

... und dann sind wir auch ganz schnell beim Vorwurf des verbotenen Rennens - und dann wird es erst recht heftig.

LangerAal
Fragesteller

Nein und nein Fahrverbot 1monat + aufbauseminar

wiki01  24.07.2023, 18:20
@LangerAal

Wenn du meinst. Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann?

LangerAal
Fragesteller
@wiki01

Das ist am ende dabei rausgekommen ich wusste doch nicht am anfang was mich erwartet?

Wahrscheinlich 2 Punkte, ~600€ Strafe und zwei Monate Fahrverbot.

Wobei das ja schon Vorsatz gewesen sein muss und somit mMn eine MPU nach sich ziehen sollte.

LangerAal
Fragesteller

Ach du kake

LangerAal
Fragesteller

War nur 1 Monat aber dafür aufbauseminar noch dazu

"sinds immernoch um die 50,60 zu schnell"

Wie kommst du denn darauf??

3% Toleranzabzug sind wir bei etwa 136 also sogar 66km/h zu schnell!

Das wird dir als Vorsatz ausgelegt werden, wodurch sich deine Strafe erheblich erhöht.

Und die Ausrede "Schild übersehen" ist ja mal sowas von lachhaft. Selbst wenn da 100 gewesen wäre, wärst du noch immer 40 (!!!) km/h zu schnell. Aber das ist dann Ok oder was ?? Scheinst ja keinerlei Fehlerbewusstsein zu zeigen.

LangerAal
Fragesteller

Ich hab tatsächlich recht gehabt damit...sind 55km/h zu schnell die mir vorgeworfen und das das absolut bescheuert war und Brand gefährlich ist mir klar hab daraus gelernt und fahre nur noch Strich die Geschwindigkeit seitdem ich geblitzt wurde. Mehr brauch ich da glaube nicht zu sagen. Das ist nicht inordnung gewesen aber kann es wohl nicht mehr rückgängig machen und werde dafür ja auch zahlen somit büßen.

LangerAal
Fragesteller

Und vorsatz wurde es auch nicht

Mit mehr als 70 km/h außerorts zu schnell bist du bei:

  • 700 € Regelbußgeldsatz (TBNR 141727; 11.3.10 BKat)
  • Bei Vorsatz wird die Geldbuße verdoppelt (§ 3 Abs. 4a Satz 1 BKatV). Bei einer Überschreitung um mehr als 70 km/h ist im Regelfall von Vorsatz auszugehen.
  • mindestens 35 € (bei einem Bußgeld von 700 €) Verwaltungsgebühren + 3,50 € Auslagen (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 2 Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 2.2.3 FeV)
  • 3 Monate Fahrverbot (§ 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 2 BKatV)

Bei 61 - 70 km/h außerorts zu schnell:

  • 600 € Regelbußgeldsatz (TBNR 141726; 11.3.9 BKat)
  • 30 € Verwaltungsgebühren + 3,50 € Auslagen (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 2 Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 2.2.3 FeV)
  • 2 Monate Fahrverbot (§ 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Satz 2 BKatV)

Da die Tat außerdem ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird weiterhin ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich. Das Aufbauseminar musst du ebenfalls bezahlen, für die Anordnung fallen vermutlich Verwaltungsgebühren an.

Außerdem wäre möglich, dass die Fahrerlaubnisbehörde angesichts der Schwere des Verstoßes deine charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellt. In diesem Falle wäre eine Anordnung zur Beibringung eines medizinisch-psychologisches Gutachtens (MPU) denkbar (§ 46 Abs. 3 i.V.m. § 11 Abs. 3 Nr. 4 FeV).

Wenn man hingegen eine Straftat unterstellt (verbotenes Kraftfahrzeugrennen; § 315d StGB), wären Strafmaß und Nebenfolgen noch deutlich drastischer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
LangerAal
Fragesteller

Also kurz gesagt ich bin mega am arsch. Danke für die ausführliche Antwort...kann mich dann schonmal darauf einstellen das der Führerschein weg ist.

Answer1234567  14.05.2023, 23:48
@LangerAal
Also kurz gesagt ich bin mega am arsch.

So sieht es aus. MPU und Strafverfahren sind noch nicht in Stein gemeißelt, Bußgeld, Punkte, Fahrverbot und Probezeitmaßnahmen kommen aber auf jeden Fall.

LangerAal
Fragesteller
@LangerAal

Und das ganze zich tausend Euro kosten wird...

Answer1234567  14.05.2023, 23:59
@LangerAal

Mit vierstellig würde ich hier in der Tat rechen. Alleine das Aufbauseminar kostet zwischen 200 und 500 € (lt. ADAC).

LangerAal
Fragesteller
@Answer1234567

Also wie bereits gesagt war das mein erster allererster Verstoß hab mein Führerschein allerdings auch erst 2,5 Monate...also ist nicht unwahrscheinlich das ich dann eine mpu machen muss oder hängt das dann einfach von dem Sachbearbeiter ab was der meint was richtig ist? Weil an sich bräuchte ich ja 3 Punkte und die wären nur mit der straftat des rennens gegen mich selbst erfüllt. Lg

Answer1234567  15.05.2023, 20:04
@LangerAal

MPU ist eine Ermessensentscheidung der FEB. Wahrscheinlichkeit kann ich nicht seriös einschätzen.

LangerAal
Fragesteller
@Answer1234567

Kann es sein das ich dafür ein führerscheinentzug von etwa 2-5jahren bekomme bzw eine führerscheinsperre? Nicht ganz unwahrscheinlich oder?

LangerAal
Fragesteller
@Answer1234567

Sind 55km/h zu schnell vielleicht habe ich Glück das ich nur mit der Ordnungswidrigkeit und ohne Strafverfahren davon kommen werde